Langenfeld Bands für "Langenfeld live" stehen fest

Langenfeld · Die Rheinische Post ist wieder Medienpartnerin der sieben Freiluftkonzerte auf dem Marktplatz in den Sommerferien.

 Die siebenköpfige Gruppe Beatify (ehemals Masterrock) wird am 2. Juli die von der Rheinischen Post als Medienpartnerin begleitete Freiluft-Konzertreihe "Langenfeld live" auf dem Marktplatz eröffnen. Ebenfalls einen Auftritt haben dort...

Die siebenköpfige Gruppe Beatify (ehemals Masterrock) wird am 2. Juli die von der Rheinischen Post als Medienpartnerin begleitete Freiluft-Konzertreihe "Langenfeld live" auf dem Marktplatz eröffnen. Ebenfalls einen Auftritt haben dort...

Foto: Joko

Das Programm für die sommerliche Freiluft-Konzertreihe "Langenfeld live" auf dem Marktplatz steht jetzt fest. Die letzte von insgesamt sieben Bands habe in dieser Woche den Vertrag unterschrieben, sagt Carina Bittner von der Joko GmbH. Die Siegener Agentur stellt das Spektakel gemeinsam mit dem Langenfelder Marketingverbund Kommit auf die Bühne, die Rheinische Post ist seit der Premiere 2010 als Medienpartnerin dabei. Zwischen dem 2. Juli und dem 20. August wird jeweils an einem Mittwochabend eine Band auftreten. Der Eintritt bei dieser durch den Getränkeverkauf finanzierten Konzertreihe ist frei.

 ... Back on the Road aus Siegen am 16. Juli, ...

... Back on the Road aus Siegen am 16. Juli, ...

Foto: Joko

"Der Publikumszuspruch hat von Jahr zu Jahr zugenommen. Das drückt auch Qualität aus", sagt der städtische Citymanager und Kommit-Chef Jan Christoph Zimmermann. "Im vergangenen Jahr kamen zu den sieben Konzerten insgesamt etwa 13 000 Besucher - und das ist bei einer Veranstaltung unter der Woche schon eine beachtliche Zahl." Weil am 9. Juli das Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft ansteht, wird das erste der üblicherweise in den Sommerferien angesetzten Langenfeld-live-Konzerte um eine Woche vorgezogen. Folgende Bands werden auftreten:

 ...das Trio Kuult am 30. Juli sowie zum Abschluss...

...das Trio Kuult am 30. Juli sowie zum Abschluss...

Foto: Joko

Einen kraftvollen Anfang macht am 2. Juli die Bonner Gruppe Beatify, die im vergangenen Jahr unter ihrem vorigen Namen Masterrock ebenfalls schon dabei war. Die siebenköpfige Gruppe um die drei Sänger Christian Hausen, Kerstin Kagel und Miriam Brackelsberg covert Lieder unter anderem von Bon Jovi, Pink und Depeche Mode.

 ... am 20. August Jim Button's als Lokalmatadore.

... am 20. August Jim Button's als Lokalmatadore.

Foto: joko (3)/rm-

Mit ihrem großen Repertoire deckt die Siegener Band Back on the Road (16. Juli) vom Rock über Boogie und Shuffle bis zum Chicago Blues viele Musikrichtungen ab.

Am 23. Juli gastiert die aus dem Großraum Wetzlar stammende Band Open Doors. Sie covert Rockklassiker wie "Highway to hell", spielt aber auch unbekanntere Lieder etwa von Joe Bonamassa oder Toto.

Das Essener Trio Kuult um den stimmgewaltigen Frontmann Chris Werner folgt am 30. Juli.

Am 6. August steht Mr. B. Fetch auf der Bühne. Die sieben Kölner tragen Coversongs von Supertramp bis Men at Work vor.

Weiter geht es am 13. August mit Triple Sec. Das Trio wird auf humorvolle Art Hits und Klassiker der letzten 40 Jahre spielen.

Zum Abschluss haben am 20. August die Langenfelder Lokalmatadore von Jim Button's ein Heimspiel. Sie spielen aktuelle, aber auch etablierte Rocksongs möglichst originalgetreu nach.

"Solch eine Mischung war mir wichtig", sagt Zimmermann. "Bands aus der Region bekommen vor großem Publikum eine Plattform und die auswärtigen Gruppen sorgen für Abwechslung." Der Citymanager freut sich über die Stärkung der Innenstadt als Erlebnisraum, zumal nach Konzertende auch umliegenden Gastwirtschaften von dem in der City versammelten Publikum profitierten. Langenfeld live passe perfekt in den Veranstaltungskalender vor Schlemmermeile, Flugplatzfest und Schoppenfest. Gerade in der terminarmen Ferienzeit decke die Stadt für nicht verreiste Menschen aus der ganzen Region eine Bedarfslücke, meint Carina Bittner. "Toll, dass auch die Geschäfte rund um den Marktplatz mitziehen. Nach Ladenschluss geht es gemeinsam für ein oder mehrere Feierabend-Biere zur Bühne."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort