Langenfeld Ballerinas proben für den Auftritt

Langenfeld · Am Sonntag feiert Susannes Ballettschule mit dem Stück "Zauberhafte Jahreszeiten" Premiere. Die RP hat einen Probenbesuch gemacht.

Wie eine Gazelle springt Alisa (12) in die Luft. In ihrem wunderschönen Tutu dreht die Zwölfjährige eine Pirouette und verbeugt sich abschließend elegant vor dem Spiegel. Eine klassische Ballettprobe vor dem großen Auftritt. Am Sonntag feiern die Ballerinas von Susannes Ballettschule Premiere in der Stadthalle: In "Zauberhafte Jahreszeiten" führen die jungen Tänzerinnen das Publikum durch ein phantasievolles Kalenderjahr. Idee und Umsetzung des Ballettstücks stammen von Ballettschulleiterin Susanne Guss selbst: "Die Ideen für Geschichte und Choreografie fliegen mir einfach zu", sagt die ausgebildete Tanzpädagogin. Die Musik stammt aus verschiedenen Ballettstücken, klassischen Melodien sowie aus Filmen. Ein Jahr Vorlaufzeit braucht es, um ein solches Ballettstück auf die Bühne zu bringen. Die Kinder und Jugendlichen trainieren bis zu fünf Mal die Woche. So auch Lara (14), die erstmals für eine Hauptrolle verpflichtet wurde: "Es ist schon etwas ganz besonders", sagt das grazile Mädchen. "Seit ich drei Jahre alt bin, tanze ich Ballett. Dass ich den Frühling spiele, freut mich umso mehr."

Trainiert wird nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance (RAD). "Die Gesundheit der Tänzerinnen steht im Vordergrund. Das heißt, wir achten darauf, dass altersgerecht und vorschriftsmäßig gedehnt und trainiert wird. Dennoch gilt: Ohne Disziplin ist Balletttanzen nicht möglich", betont Susanne Guss. Vergleichsweise spät begann die heutige Ballettlehrerin im Alter von acht Jahren mit dieser Sportart. Vom Tanzen begeistert entschied sich Susanne Guss für eine Ausbildung zur Tanzpädagogin. "Mein erster Gedanke war natürlich: Kann sie nicht etwas Vernünftiges lernen", sagt Vater Jürgen Dragon verschmitzt lächelnd. "Aber als ich sah, dass es meiner Tochter wirklich ernst war, unterstützte ich sie tatkräftig." 2001 übernimmt das Vater-Tochter-Gespann die Tanzschule. Jürgen Dragon, der sich um die Verwaltung kümmert, ist sichtlich stolz auf seinen Spross: "Wir bieten hier wirklich qualifiziertes Kinder- und Jugendballett. Einige unserer Schüler konnten sich mittlerweile sogar für eine Profikarriere entscheiden." Auch Annas größter Wunsch ist es, Prima Ballerina zu werden. Bis dahin will die quirlige Achtjährige noch fleißig üben: "Ich freu' mich riesig auf die Aufführung. Am liebsten tanze ich den Halloweentanz", erklärt das muntere Mädchen und gleitet mühelos in den Spagat. "So tragen mich die anderen dann über die Bühne." Noch ist sie aufgeregt, doch Anna weiß genau: "Wenn ich dann auf der Bühne stehe, das Licht angeht und die Musik beginnt, will ich nur noch tanzen!"

(ey)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort