Monheim Bahnen der Stadt laden zum Sommerfest ein

Monheim · Tickets für die Sonderfahrt mit der "Lady of Bismarck" am Samstag, 28. Juni, gibt es ab sofort.

 Liebevoll restauriert wurde die Dampflok "Lady of Bismarck". Sie fährt beim Sommerfest vor.

Liebevoll restauriert wurde die Dampflok "Lady of Bismarck". Sie fährt beim Sommerfest vor.

Foto: Veranstalter

Die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) laden für Samstag, 28. Juni ab 10 Uhr zum Sommerfest an die Daimlerstraße ein. Der Tag der offenen Tür gewährt Besuchern seltene und spannendere Blicke hinter die Kulissen des hochmodernen Verkehrsunternehmens.

Von 10 bis 18 Uhr fährt auch die "Lady of Bismarck" alias "41360" vor. Die fast 24 Meter lange und bis zu 90 Stundenkilometer schnelle Dampflok wurde 1940 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. 1977 vorläufig in den Ruhestand versetzt, wurde der würdevollen Lady ihr Leben von der "Dampflok-Arbeitsgemeinschaft 41360" im Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck gerettet. Zum 150. Bestehen der Deutschen Bundesbahn hatte das liebevoll wiederaufgebaute Exemplar 1985 seinen ersten ganz großen Auftritt in Nürnberg. Noch einmal fast 30 Jahre später kommt die auf 1975 PS ausgelegte und mit 1,60 Meter messenden Triebrädern ausgestattete Lok zum BSM-Sommerfest nach Monheim.

Tickets für die Sonderfahrten gibt es ab sofort im Kunden-Center der BSM am Monheimer Tor. So wird die "Lady of Bismarck" um 10 Uhr nach Köln und wieder zurück schnaufen - Fahrpreis der zweistündigen Reise: 18 Euro pro Person. Von 13 bis 14 Uhr führt die Fahrt durch und um Monheim (8 Euro), und ab 15 Uhr geht es wieder auf die zweistündige Tour nach Köln und zurück (18 Euro). Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit. Bis zum Alter von 14 Jahren wird jeweils nur der halbe Fahrpreis bezahlt. "Diese Sonderfahrten sind echte Raritäten, es lohnt sich, sich frühzeitig eines der Tickets zu sichern", erklärt BSM-Geschäftsführer Detlef Hövermann. Das weitere Programm für die ganze Familie bietet auf dem Betriebsgelände Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen, Bier vom Fass und alkoholfreie Getränke. Die Showband "B Famous", tritt auf. Es werden Rundfahrten mit einem historischen Doppeldeckerbus geboten. Die Kleinen amüsieren sich auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken und dem Luftballon-Weitflug-Wettbewerb. Es wird ein Pendelbusverkehr zwischen Langenfeld S-Bahn, Monheimer Innenstadt, Baumberg und Hellerhof eingerichtet.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort