Monheim Ausgeplaudert

Monheim · Die Eröffnung des Monheimer Tors sowie die Umgestaltung von Rathausplatz und Busbahnhof werde die Stadtmitte und den Einzelhandel stärken, merkte gestern Bürgermeister Daniel Zimmermann bei der Präsentation der Pläne an.

In Anbetracht von Millionen-Investitionen des vergangenen Jahrzehnts in den Nachbarstädten Langenfeld, Leverkusen und Düsseldorf gelte es, den Monheimern durch ein größeres Angebot den Einkauf in der eigenen Stadt schmackhaft zu machen. Ziel sei es, die Kaufkraftbindung von jetzt 80 auf 90 Prozent zu steigern. Als Beleg dafür, dass die Monheimer den Bau des neuen Einkaufszentrums überwiegend befürworten, nahm der Bürgermeister das Ergebnis einer brandaktuellen IHK-Umfrage vorweg, die bislang noch unter Verschluss gehalten wird. Mehr als die Hälfte der Befragten habe das Projekt als gut oder sehr gut beurteilt, plauderte Zimmermann aus. Die den Monheimern nachgesagte Grundskepsis treffe zu seiner Freude demnach nicht zu. mei

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort