Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Kreis Mettmann Auf Motorrad 74 km/h zu schnell

Kreis Mettmann · Die Polizei kontrollierte Motorradfahrer an beliebten Ausflugsrouten.

Die Polizei hat am Sonntag im gesamten Kreisgebiet Motorräder auf die Einhaltung vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeiten kontrolliert. Dabei legte der Verkehrsdienst nach eigenen Angaben den Schwerpunkt auf die allseits bekannten Motorradrouten in und um Velbert, Ratingen, Mettmann und Erkrath. Bei sonnigem und trockenen Wetter hätten sich die überprüften Motorradfahrer überwiegend regelkonform verhalten, doch eben nicht alle.

Negativer Spitzenreiter war ein 55-jähriger Heiligenhauser, der im Velberter Hefel mit 124 km/h gemessen wurde, wo nur Tempo 50 erlaubt ist. Neben einem Bußgeld von mehr als 440 Euro kommt auf ihn ein zwei Monate dauerndes Fahrverbot zu. Durch Radar- und Lasermessgeräte sowie das zivile Provida-Motorrad der Polizei seien insgesamt 84 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt worden, von denen 69 zu Anzeigen führten.

Elf Fahrer seien sogar so schnell gewesen, dass sie neben Bußgeldern und Punkten zusätzlich mehrwöchige Fahrverbote zu erwarten haben. Dazu gehören zwei 50- und 55-jährige Düsseldorfer, die mit ihren Maschinen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h um 54, beziehungsweise 45 km/h übertroffen hatten. Bei 121 Motorrädern kontrollierten die Polizisten technischen Zustand und Ausrüstungsbestimmungen. Beanstandet wurden zwei Quad-Fahrer, die statt vorgeschriebener Helme nur so genannte modische Braincaps trugen.

Ein Duisburger Motorradfahrer, der ohne serienmäßigen Schalldämpfer mit viel zu lauter Auspuffanlage unterwegs war, musste sich das Teil aus Duisburg kommen lassen und wieder einbauen. Erst dann durfte er mit zwei Stunden Verzögerung weiterfahren. Anzeige und Punkte erwarten ihn dennoch.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort