In Langenfeld Zu viele Raser auf der Rheindorfer Straße

Langenfeld · Anwohner entlang der Landesstraße in Langenfeld fordern anlässlich des letzten schweren Unfalls nun Maßnahmen zur Sicherheit ihrer Kinder. Zumindest im Kita-Bereich ist offenbar eine Tempo-30-Beschränkung möglich.

 Bewohner entlang der Rheindorfer Straße in Langenfeld beklagen sich darüber, dass zu viele Autofahrer dort zu schnell fahren.

Bewohner entlang der Rheindorfer Straße in Langenfeld beklagen sich darüber, dass zu viele Autofahrer dort zu schnell fahren.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Für Außenstehende braucht es nicht lange, um nachvollziehen zu können, warum zahlreiche Anwohner der Rheindorfer Straße so verärgert sind: Im Minutentakt rasen Autos auf der schnurgeraden Landesstraße vorbei und übersehen dabei ganz offensichtlich das rot-weiße Schild, dass Tempo 50 vorschreibt. Eine Unterhaltung auf dem Bürgersteig ist bei dieser enormen Geräuschkulisse kaum möglich. „Den Lärm hören wir Tag und Nacht auch zu Hause, trotz doppelter Verglasung“, berichtet Matthias Schweitzer. Der Familienvater aber sorgt sich mehr um die Sicherheit seines siebenjährigen Sohnes, den er nicht zum gegenüberliegenden Spielplatz alleine über die Straße gehen lässt. „Ein Nachbarskind wäre kürzlich fast angefahren worden“, berichtet er. Denn zusätzlich zur Raserei kommt durch parkende Autos am Seitenrand auch noch eine schlechte Sicht auf die Rheindorfer Straße hinzu.