Langenfeld/Monheim Anmelden für „Jugend musiziert“ 

LANGENFELD/MONHEIM · Musiktalente, aufgepasst: Am 15. November endet die Anmeldefrist für den 56. Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Nach Angaben der Organisatoren ist die Solowertung  diesmal für Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Pop-Gesang ausgeschrieben. In den Ensemblekategorien stehen Duo Klavier und Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Alte Musik und „Besondere Instrumente“ auf dem Programm.

„Jugend musiziert“ ist offen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Die obere Altersgrenze ist 20 Jahre (geboren 1998 und später), bei Wertungen mit beteiligten Sängern und Organisten liegt die Grenze bei Geburtsjahr 1992.

Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereiten. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten. Als Preise winken Urkunden und Geschenke, Bundessiegern sogar Stipendien, Konzertauftritte oder Geldpreise, die die Partner von „Jugend musiziert“ vergeben können.

Im Kreis Mettmann fällt der Startschuss mit dem Regionalwettbewerb vom 25. bis 27. Januar in der Musikschule Ratingen. Die Kreisparkasse Düsseldorf  lobt zusätzlich zwei mit 1000 und 500 Euro dotierte Förderpreise aus.

Infos und Online-Anmeldung unter www.jugend-musiziert.org. Fragen werden unter Tel. 02014 - 99-2029 oder -2032, kulturamt@kreis-mettmann.de beantwortet.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort