Monheim Anbau "Lerche" – größer als geplant

Monheim · Ein Anbau aus einem Guss, statt eine Erweiterung in kleinen Schritten – so sieht die Zukunft für die städtische Grundschule am Lerchenweg aus.

Ein Anbau aus einem Guss, statt eine Erweiterung in kleinen Schritten — so sieht die Zukunft für die städtische Grundschule am Lerchenweg aus.

Das Raumangebot wird gegenüber der bisherigen Planung um eine weitere Klasse aufgestockt, damit ein dritter Ganztagszug eingerichtet werden kann. Die Schule hatte sich mit diesem Wunsch an die Verwaltung gewandt, nachdem die Anmeldezahlen vorlagen. Die Politiker im Ausschuss für Kultur und Bildung entschieden sich einstimmig für dieses Vorgehen. Der Rat befindet darüber in seiner Sitzung am kommenden Donnerstag.

"Das Konzept der Schule wird stark nachgefragt", begründete Peter Heimann (Fachbereich Schulen). "60 Quadratmeter mehr sind eine langfristige Investition." Die Kosten steigen damit von ursprünglich rund 656 000 Euro um 233 000 auf insgesamt 889 000 Euro. Kritik gab es zunächst von der CDU, die einen Masterplan für die Schulen forderte. Heimann entgegnete, man müsse sich am dringenden Bedarf orientieren, könne nicht alles auf einmal machen. Statt eines Masterplans würden "mit Augenmaß Maßnahmen entwickelt".

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort