Langenfeld/Monheim Am Donnerstag startet der Blitzmarathon

Langenfeld/Monheim · Die Kreispolizei will diesmal Unfallopfer in den Blickpunkt rücken.

 Der neue Beim Blitzmarathon startet am Donnerstag.

Der neue Beim Blitzmarathon startet am Donnerstag.

Foto: rm-

Autofahrer aufgepasst: Am kommenden Donnerstag startet um 6 Uhr der neunte Blitzmarathon, der bis 22 Uhr dauern wird. Auch diesmal wird sich die Kreispolizeibehörde Mettmann an dieser europaweiten Aktion beteiligen. Im Blickpunkt des Blitzmarathons NRW stehen diesmal die Unfallopfer. Hierbei sollen vor allem die Folgen von Verkehrsunfällen dargestellt und die Verkehrsteilnehmer durch entsprechende Schilderungen emotional berührt werden.

Zur Auswahl der Messstellen wurden diesmal nicht die Bürger befragt. Stattdessen sollten Polizeibeamte ihre Erfahrungen einbringen und Vorschläge zu den Kontrollstellen machen. Die Messstellen sollten in Bezug zu schweren Verkehrsunfällen aufgrund unangepasster Geschwindigkeit stehen. Im Gedächtnis blieben zwei tödliche Verkehrsunfälle, die sich an der Abtskücher Straße in Heiligenhaus und an der Düsseldorfer Straße in Hilden ereigneten. Die Beamten sind ihren eigenen Vorschlägen gefolgt und werden am Donnerstag die Geschwindigkeit überwachen.

Interessierte Verkehrsteilnehmer bekommen die Gelegenheit, mit den Beamten des Verkehrsdienstes über die Unfälle zu sprechen. Im Verlauf der Aktion muss auch an weiteren Messpunkten mit Kontrollen gerechnet werden. Dort wird kontrolliert: In Langenfeld stehen Kronprinzenstraße, Zehntenweg und Am alten Broich im Fokus, in Monheim Humboldtstraße, Monheimer Straße und Garather Weg.

(kle/og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort