Monheim Altstadtfunken kehren zurück in die Festhalle

Monheim · Der Brauchtumsverein feiert im kommenden Jahr sein 90-jähriges Bestehen.

Die Monheimer Altstadtfunken begehen 2018 ihr 90-Jähriges. Auf dem dann frisch sanierten Kradepohl feiern die Funken wieder ihr traditionelles Schürefest. Für das Fest am Wochenende 8. bis 11. Juni haben sie bereits die Gruppen Miljö und Klüngelköpp verpflichtet. Zudem werden für den "Bunten Nachmittag" für Wiever un Käls zahlreiche Größen des Kölner und Monheimer Karnevals unter Vertrag genommen.

Eine Änderung gibt es bei der Ausrichtung der traditionellen Galasitzung. Die Sitzung am Veilchendienstag wird künftig wieder in der Festhalle Bormacher stattfinden, dort, wo sie vor über 40 Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Das sei der bestmögliche Rahmen für eine veränderte Programmstruktur. "Die Festzeltjahre werden sicherlich in die Geschichte des Monnemer Fastelovends eingehen", schreibt der Vorstand der Altstadtfunken an die Freunde von der Gromoka. Selbstverständlich werden die Funken auch an einer weiteren liebgewordenen Tradition festhalten: Sie wollen der Gromoka auch künftig den Rahmen für die Verabschiedung des Prinzenpaars bieten. Karten für die Sitzung können unter Telefon 02173 50510 bei Sitzungspräsident Udo Bormacher reserviert werden.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort