Langenfeld Altes Kino soll modernisiert werden

Langenfeld · Die Schauplatz-Leiter sprachen gestern mit dem neuen Hauseigentümer, der die Pläne fürs Rex sehr positiv beurteilte.

 Der Eingang des an der Hauptstraße gelegenen Rex-Kinos ist sehr schmal. Das soll sich durch den Umbau ändern. Für ein großzügiges Foyer soll das Rex 3 an eine andere Stelle verlegt werden.

Der Eingang des an der Hauptstraße gelegenen Rex-Kinos ist sehr schmal. Das soll sich durch den Umbau ändern. Für ein großzügiges Foyer soll das Rex 3 an eine andere Stelle verlegt werden.

Foto: Matzerath, Ralph

Das Rex-Kino an der Hauptstraße hat eine Zukunft. Ein überfälliger Umbau des von der Schauplatz GmbH betriebenen Lichtspielhauses, das an manchen Stellen beengt ist und angestaubt wirkt, scheint in Sichtweite zu sein. Dieser Eindruck verfestigte sich gestern in einem Dreiergespräch, zu dem sich die Schauplatz-Geschäftsführer Georg Huff und Reinhard Küpper mit dem neuen Hauseigentümer im Rex verabredet hatten.

Andreas Witting, ein Architekt aus Düsseldorf, sei "sehr kinoaffin", meinte Küpper anschließend zur Redaktion. "Er findet den Standort mitten in der Langenfelder Innenstadt gut und ihm gefällt auch der Retro-Charme, der das Rex von den Großkinos abhebt." Und Witting, der gestern telefonisch nicht zu erreichen war, sei sehr daran gelegen, dass Kinos dieser Art fortbestehen.

Voraussetzung für eine gute Zukunft ist nach Ansicht aller Beteiligten indes besagter Umbau. Eigentlich wollte die Schauplatz GmbH Eingang, Foyer und einen der drei Säle schon vor drei Jahren attraktiver gestalten. Schließlich schränkt der schlauchartige Zugang an der Hauptstraße die Bewegungsfreiheit der rein- und rausgehenden Besucher ein. Der unmittelbar angrenzende Kinoraum (Rex 3) steht der Gestaltung eines großzügigeren Eingangsfoyers entgegen und soll deswegen in einen Anbau verlegt werden (siehe Infobox).

Mit den ehemaligen Hauseigentümern hatten sich die Verhandlungen über den geplanten und mit fast einer halben Million Euro veranschlagten Umbau nach Huffs Worten Jahre lang hingezogen, ohne dass es voranging. Aus persönlichen Gründen hätten sie sich dazu entschlossen, die Immobilie zu verkaufen. Der neue Eigentümer Andreas Witting äußerte sich nach Angaben der beiden Schauplatz-Geschäftsführer bei dem gestrigen Treffen sehr positiv über den Planentwurf.

Doch sei zunächst nur der Rahmen für das weitere Vorgehen abgesteckt worden, sagte Küpper. "Jetzt geht es um die Detailplanung der Architektur und Innengestaltung, um energetische und weitere Baufaktoren, aus denen sich dann die Gesamtkosten ergeben." In den weiteren Verhandlungsgesprächen gehe es zudem über die Höhe und die Laufzeit der Pacht, die auf das städtische Tochterunternehmen Schauplatz GmbH zukommt. "Darüber will der Investor seine Ausgaben ja finanzieren."

Nach Georg Huffs Angaben schauten sich im vergangenen Jahr fast 40 000 Besucher in einem der drei Kinosäle des Rex einen Film an, etwa 20 Prozent mehr als 2011. "Und das, obwohl die notwendige Renovierung unterblieben und die Stühle ganz sicher nicht mehr die besten sind."

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort