Langenfeld: Alter Feuerwehrturm wird jetzt abgerissen

Langenfeld : Alter Feuerwehrturm wird jetzt abgerissen

Noch ragt der Turm der ehemaligen Feuerwache In den Griesen in die Höhe. Doch in den nächsten Tagen wird er nach Angaben des städtischen Referatsleiters Wolfgang Honskamp von der Bildfläche verschwinden. "Er wird nicht gesprengt, sondern von einem Kran nach und nach abgerissen." So wie es mit der Wagenhalle der 1981 eröffneten und 2009 geschlossenen Feuerwache bereits geschehen ist. Seit dem Bau der Feuerwache an der Lindberghstraße vor fünf Jahren hatten die Gebäude ausgedient.

Eine zunächst erwogene Nutzung als Jugend- oder Kulturzentrum kam nicht zustande. Stattdessen wird in Kürze dort und auf dem ehemaligen Stadtwerke-Grundstück daneben die Paeschke GmbH Mehrfamilienhäuser mit 115 Eigentums- und 50 Mietwohnungen errichten. Laut Stadtplaner Stephan Anhalt gibt es hierzu am 24. Juni ab 18 Uhr eine Bürgeranhörung im Rathaus.

(mei)
Mehr von RP ONLINE