Monheim Alte Sozialdemokraten erkunden früheres Shell-Areal

Monheim · Das ehemaligen Shell- Gelände an der Rheinpromenade stand im Mittelpunkt des "Treffs am Nachmittag", zu dem rund 30 Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus ins Hotel-Restaurant "Zum Vater Rhein" gekommen sind.

Thema dieses Polit-Talks war die Entwicklung des ehemaligen Shell-Geländes. Referent Werner Goller, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, berichtete zunächst über die Ansiedlung der Rhenania-Ossag-Schmierölraffinerie. Er erinnerte an die lange Mauer, die das Werksgelände zur Monheimer Straße hin früher abschirmte.

Auch die Rohrbrücke vom Rhein über die Monheimer Straße und die unter Denkmalschutz stehende Fassabfüllhalle, die bald zur Stadthalle umgebaut werden soll, waren ihm einen Rückblick wert. Nach dem Kaffeetrinken ging es zu Fuß zum ehemaligen Shell-Gelände über den Kreisverkehr, der die Fontäne aufnehmen soll, und am neuen Hotel mit Rheinblick vorbei. An der Monheimer Straße bog die Gruppe in die Rheinparkallee ein. Von dort sind die modernen Geschäftsgebäude der neuen Nutzer gut zu sehen.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort