Griechisches „Gelage“ in Langenfeld Einladung zum antiken Trinkgelage

Langenfeld · Der Historiker Alexander Nölp veranstaltete in der VHS Langenfeld ein kurzweiliges„Symposion“ zu griechischen Weinen und ihrer Geschichte.

 Weinseminar zum Länderprojekt VHS Langenfeld: Alexander Nölp führt in den griechischen Wein ein. 

Weinseminar zum Länderprojekt VHS Langenfeld: Alexander Nölp führt in den griechischen Wein ein. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

In heutiger Zeit ist ein Symposium eher eine trockene Sache – zumindest bezogen auf das begleitende Getränk. Bei den alten Griechen war ein „Symposion“ ein Trinkgelage – so muss man es wohl nennen. Was der Historiker und Griechenland-Kenner Alexander Nölp seinen Gästen bei einem VHS-Seminar über „griechischen Wein gestern und heute“ bot, war eine kleine Kostprobe eines „Gelages“, lehrreich, unterhaltsam und lecker obendrein. Die Veranstaltung, von der es am kommenden Donnerstag, 10. März, im laufenden „Griechenlandjahr“ noch einen Teil zwei gibt, hätte mehr Besucher verdient.