Besinnlich trotz Regen Ein Korb voll „O du fröhliche“

Langenfeld · Bei Glühwein und Kürbiskernsuppe klingt auf der Wasserburg der Advent aus.

 Kleine Aufmerksamkeit für die Aktiven auf der Bühne: Luisa (l.) und Jane waren gestern beim „Advent auf Haus Graven“ für den süßen Dank an Musiker und Sänger zuständig.

Kleine Aufmerksamkeit für die Aktiven auf der Bühne: Luisa (l.) und Jane waren gestern beim „Advent auf Haus Graven“ für den süßen Dank an Musiker und Sänger zuständig.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Langenfelder Musikschule ist gleich mit zwei Ensembles angetreten. Mit großer Spielfreude lassen die jungen Musiker im Innenhof der Wasserburg bekannte Weihnachtslieder erklingen. „Vom Himmel hoch“ und „Oh du fröhliche“ sorgen an diesem Vierten Advent für eine festliche Stimmung und klingen gegen den düster verhangenen Himmel an. „Advent auf Haus Graven“ heißt die Veranstaltung, die diesmal leider sehr verregnet war.

Nach der „Youngster Band“ und dem Bläserchors betritt „Sounds of LA“ die Bühne, beide Gruppen unter der Leitung von Thomas Folkert. „Es ist toll, dass die Musikschule Langenfeld seit Anfang an dabei ist und auch immer den ersten Part übernimmt“, freut sich Burkhard Worm vom Vorstand des Fördervereins Haus Graven. Bereits zum achten Mal lud der Verein zu der ganztägigen Feier. Die Wasserburg hat dazu ihr Weihnachtskleid angetan. Überall Tannenzweige, Adventskränze und in der Mitte des Innenhofs  eine große Krippe mit den Heiligen Drei Königen. „Wir haben in all den Jahren immer unsere Handschrift beibehalten“, sagt Worm nicht ohne Stolz. Das bedeutet: Die Adventsfeier soll ganz bewusst kein Weihnachtsmarkt sein, sondern ein Angebot, im stressigen Endspurt kurz vorm Fest noch einmal ein paar Gänge runterzuschalten. Das Bühnenprogramm gestalten Chöre und Musikgruppen aus Langenfeld, wie der Spielmannszug der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Richrath oder „VoiceArt“ oder die Langenfelder Stadtmusikanten. „Der Kinder- und Jugendchor Langenfeld war vor zwei Jahren schon einmal hier, mit sechs Kindern“, erzählt Burkhard Worm. „Heute ist die ganze Bühne voller Kinder.“ Erstmal dabei ist der Shanty-Chor Richrath, berichtet Lothar Marienhagen, Vorsitzender des Fördervereins.

Zum Aufwärmen gibt’s Glühwein und Kinderpunsch. „Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre das gar nicht möglich“, betont Burkhard Worm. Gut ein dutzend Helfer sind am vierten Advent im Einsatz. Luisa (9) und Jane (10) zum Beispiel tragen einen riesigen Korb voller Weihnachtsmänner und anderer Leckereien auf die Bühne, um die Musiker und Sänger zu beschenken. Natürlich freuen sich die beiden aufs Christkind. Wissen sie denn schon, was es ihnen bringen wird? „Nein“, sagt Jane erwartungsvoll, und auch Luisa schüttelt den Kopf.

Von einem Stand steigen köstliche Düfte auf. „Wir haben Kürbiskernsuppe im Angebot und passend zur Jahreszeit auch Grünkohl“, macht Edeltraut Hitzegrad einem den Mund wässrig. Für die Süßmäuler gibt es Glühwein-Schnitten und Eierpunsch. „Es ist einfach eine tolle Atmosphäre hier“, sagt Manuel Biergans, „sogar bei diesem trüben Wetter.“ Er kommt gerne zum Advent auf Haus Graven. „Das ist die richtige Einstimmung auf Weihnachten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort