Renaturierung in Monheim Ein Storchenpaar nistet am Monbagsee

Monheim · Zuletzt nistete Adebar im Jahre 1948 am Niederrhein, im Monheimer Archiv gibt es keine Belege für Störche. Biologische Station bittet Hobby-Fotografen, Abstand zur Niststätte zu halten und das junge Glück nicht zu stören.

 Naturschützer bitten: Abstand halten und aus der Ferne genießen.

Naturschützer bitten: Abstand halten und aus der Ferne genießen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Es sind Bilder, wie es sie in Monheim zuletzt vor über 70 Jahren gab: Ein Storchenpaar, das einträchtig gemeinsam auf einem hohen Baumstumpf steht und die eben gesammelten Zweige fürs gemeinsame Nest sortiert. Am nördlichen Ufer des Monbagsees hat sich das Paar eine der abgeschnittenen Pappeln als Nistplatz ausgesucht. In den Sozialen Medien, etwa bei den Monheimer Urgesteinen, wird das Naturereignis freudig gefeiert. Es melden sich aber auch mahnende Stimmen: „Ich hoffe, die Menschen erfreuen sich an Deinen Bildern und pilgern nicht alle zu den Störchen. Die Tiere brauchen Ruhe, sonst bleiben sie nicht“, schreibt eine Monheimerin.