Monheim/Aachen Einstiger „Brummi-Andi“ wieder vor Gericht

MONHEIM/AACHEN · In Aachen beginnt heute Prozess gegen einen 33-Jährigen, der als Kind in Monheim als Lkw-Dieb auffiel.

Als unverbesserlicher Lastwagen-Dieb „Brummi-Andi“ hatte Andreas B. aus Monheim schon im Kindesalter Negativschlagzeilen gemacht. Kaum war er strafmündig, überrollte und tötete der damals 14-Jährige mit einem Sattelschlepper in den Niederlanden einen Polizisten, der seine Spritztour stoppen wollte. Der danach verhängten Jugendstrafe von vier Jahren folgten weitere mehrjährige Gefängnisstrafen wegen Gewaltdelikten und anderer Gesetzesverstöße. Von heute an muss sich der inzwischen 33-Jährige vor dem Aachener Landgericht verantworten.

„Die Anklage umfasst 17 verschiedene Delikte“, sagt Gerichtssprecher Dr. Daniel Kurth unserer Redaktion, „insgesamt sind es 72 Punkte.“ Zu den Tatvorwürfen zwischen Januar 2017 und Januar 2018 gehören laut Kurth gefährliche und fahrlässige Körperverletzungen, vollendete und versuchte Zwangsprostitution, Zuhälterei, Drogenhandel, Geldfälschung, Brandstiftung, Bedrohungen, Trunkenheit am Steuer, Unfallflucht und Fahren ohne Führerschein. Zehn Verhandlungstage habe die 7. Große Strafkammer bis zum 16. November angesetzt.

Im August 2016 war Andreas B. nach Kurths Angaben zum bis dahin letzten Mal aus dem Gefängnis entlassen worden, seit seiner Festnahme im Februar 2018 befindet er sich in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort