Langenfeld A1-Brücke: Weniger Temposünder

Langenfeld · Momentan sind schlechte Zeiten für die Tempoüberwacher auf der A1-Autobahnbrücke über den Rhein. Täglich Staus wegen der Einengung der Fahrspuren, da bleiben die Blitzanlagen meist kalt: Im Juli sank die tägliche Temposünderquote auf 120 Fahrer pro Tag.

Vor der Montage der Messanlagen hatte die Stadt Leverkusen pro Tag rund 1400 "Raser" prognostiziert. Grundlage für die Berechnung waren die Messergebnisse der mobilen Polizei-Radaranlagen. Auf der Brücke gilt Tempo 60, um die Belastung für den maroden Stahlkörper zu minimieren. Das leichte Minus füllen die Fahrer zu schwerer Fahrzeuge allerdings wieder aus. Seit Start der Gewichtsmessung auf der A1-Brücke ahndete die Polizei rund 10 200 Verstöße allein in Richtung Köln. Die Brücke ist für alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen gesperrt.

In der Nacht zu Samstag ab 21 Uhr lässt die Autobahnbehörde Straßen.NRW auf der Brückenseite in Richtung Köln am Mittelstreifen die Betonschutzwände demontieren. Deshalb steht nur ein Fahrstreifen in Richtung Köln zur Verfügung.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort