Monheim A 59: Auffahrt Monheim Süd gesperrt

Monheim · Für mehrere Monate geht es nicht mehr auf die Autobahn Richtung Düsseldorf.

Wer von Monheim auf die A 59 in Richtung Düsseldorf fahren will und dem blauen Hinweispfeil folgt, hat 100 Meter weiter ein Problem: Denn dort teilt sich die Autobahn-Zufahrt und es geht nur noch halb rechts auf die A 59 Richtung Leverkusen. Die geteilte Spur halb links zur A 59 in Richtung Düsseldorf bleibt indes gesperrt.

Im Zuge der seit letztem April laufenden Sanierung der A 542 wird in dem Autobahnkreuz Monheim-Süd eine der Brücken saniert und deswegen sei die Sperrung "für mehrere Monate" nötig, sagt Sabrina Kieback vom Landesbetrieb Straßen-NRW. Mehrere Monate - geht es nicht etwas präziser? "Nein, wir können die Dauer leider nicht genauer eingrenzen", sagt Kieback. "Schließlich sind die Arbeiten wetterabhängig und es kann noch mal richtig kalt werden. Außerdem haben wir in den vergangenen Monaten bei der Sanierung der Brückenbauten entlang der A 542 viele unschöne Überraschungen erlebt."

Der Wechsel von der A 542 auf die A 59 nach Düsseldorf bleibe indes während dieser Brückensanierung möglich, ebenso die Auffahrt von der Hitdorfer Straße zur A 59 nach Leverkusen. Die Arbeiten auf der seit November in Richtung Solingen - und in den Monaten zuvor in Richtung Monheim - komplett gesperrten A 542 seien sehr umfangreich.

Während der wechselseitigen Komplettsperrung der 4,5 Kilometer langen A 542 über insgesamt 14 Monate wird laut Kieback immer parallel an mehreren Brücken gearbeitet. Wenn teilweise auf den Baustellen niemand zu sehen sei, liege das oft daran, dass Material aushärten müsse.

Die an der Hitdorfer Straße erfolgte Sperrung der A 59-Auffahrt nach Düsseldorf dürfte sich auf Langenfeld nur gering auswirken, sagt der städtische Verkehrsplaner Franz Frank. "Während des Umbaus der A 59-Anschlussstelle Richrath an der Berghausener Straße vor einigen Wochen haben einige Autofahrer auf dem Weg nach Düsseldorf als Ausweichroute die Hitdorfer Straße gewählt, um Staus zu umfahren." Aber jetzt nutzten AUtofahrer die Auffahrten Richrath und Monheim, um auf der A 59 in Richtung Norden zu fahren.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort