Langenfeld A 1-Brücke: sechs Kilometer Stau

Langenfeld · Die Autobahnbehörde Straßen.NRW arbeitet derzeit nach eigenen Angaben "rund um die Uhr an allen Werktagen" auf der A 1-Rheinbrücke – um Brückenschäden zu sanieren und parallel auch die Fahrbahn und deren Übergänge auszubessern. Auch am Samstag war das so – mit einem besonders stauverdächtigen Zusatz: Um weiterarbeiten zu können, musste die Baustellen-Verkehrsführung auf die andere Brückenseite umgelegt werden. Das wiederum bedeutete: Für Autofahrer stand von 8 bis 18 Uhr nur ein Fahrsteifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Und das schließlich hieß: extreme Staugefahr auf der A1 rund um die Brücke. Der richtige Mega-Stau blieb größtenteils allerdings aus; offenbar hatten Autofahrer die Verkehrswarnung beherzigt. Am Nachmittag meldeten Radiosender zur Verkehrslage auf der A1 in Leverkusen zwischen Burscheid und der Brücke "nur" sechs Kilometer Stau, teils weniger.

Die Autobahn-Brücke, bei der Ende November gravierende neue Schäden festgestellt worden waren, ist immer noch für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen tabu. Straßen.NRW zählt aber weiter 3000 Lkw pro Tag, deren Fahrer sich offenbar nicht um die Verbotsschilder scheren.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort