Langenfeld 98 zusätzliche Parkplätze für Berufspendler am S-Bahnhof

Langenfeld · Weil es vor allem für Berufspendler am S-Bahnhof zu wenig Parkplätze gibt, soll das Angebot vergrößert werden. Im Planungsausschuss befürworten die Stadtpolitiker mehrheitlich den Verwaltungsvorschlag, auf einer bislang landwirtschaftlich genutzten Fläche Am Alten Knipprather Weg 98 zusätzliche Stellplätze zu errichten. Die Grünen stimmten dagegen, die BGL enthielt sich.

Wie die RP berichtete, hatte ein Aachener Gutachter den zu knappen Parkraum bei Zählungen an einem Werktag belegt: Danach waren der große (204 Stellplätze) und der kleine (122) Parkplatz ebenso restlos gefüllt wie der jenseits der Gleise Am Galgendriesch (26) gelegene Parkplatz. Etwa 50 Autos standen am Tag der Zählung außerhalb der markierten Flächen; etwa in Kurven. Weil eine mit rund einer Million Euro veranschlagte weitere Parkebene zu teuer erschien, sollen die 98 Stellplätze etwa zu einem Viertel dieses Betrags in Feldern errichtet werden. "Das ist der erste Fußtritt in die dort liegenden Grünflächen", sagte Dr. Günter Herweg (Grüne) und begründete damit das Nein seiner Fraktion. Er mutmaßte, dass viele Beschäftigte in den Katzberg-Bürobauten die gratis angebotenen Park-and-Ride-Plätze nutzten, um Gebühren in den für sie gedachten Parkhäusern zu sparen. Tim Koesling (CDU) argumentierte mit den Erkenntnissen des Gutachters.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort