75 Jahre Rheinische Post Was im Frühjahr 1946 Langenfeld bewegte

LANGENFELD · Was Langenfeld und die Langenfelder vor genau 75 Jahren bewegte, hat der stadtgeschichtliche Arbeitskreis der Volkshochschule anhand von Zeitungsartikeln in seiner „Langenfelder Chronik 1945 – 1949“ dokumentiert. Daraus entstammen die folgenden Momentaufnahmen aus dem Frühjahr 1946.

 Hauptstraße an der Kohlenhandlung Böttcher im Frühjahr 1946 mit Kopfsteinpflaster und Kirschbäumen in voller Blüte. Rechts im Hintergrund ist der Turm des Freiherr-vom-Stein-Hauses, damals noch Schule, zu erkennen. Rechts sieht man die Masten der Straßenbahn nach Solingen. Auf der linken Seite waren die Schienen bereits entfernt worden. 

Hauptstraße an der Kohlenhandlung Böttcher im Frühjahr 1946 mit Kopfsteinpflaster und Kirschbäumen in voller Blüte. Rechts im Hintergrund ist der Turm des Freiherr-vom-Stein-Hauses, damals noch Schule, zu erkennen. Rechts sieht man die Masten der Straßenbahn nach Solingen. Auf der linken Seite waren die Schienen bereits entfernt worden. 

Foto: Stadtarchiv Langenfeld

Besatzung Im März 1946 rückt die letzte britische Besatzungseinheit mit etwa 120 Mann ab. Sie war zuletzt in der Gemeindehalle untergebracht.