Langenfeld/Monheim 70-Jähriger attackiert Passant mit Elektroschocker

Langenfeld/Monheim · Zu einem offenbar gezielten Angriff mit einem Elektroschocker ist es auf dem Parkplatz am S-Bahnhof Langenfeld (Rhld.) gekommen. Wie die Polizei am Donnerstag meldete, kam es bereits am Dienstagabend zu dem Überfall. Danach sah sich ein Pendler aus Monheim gegen 19.20 Uhr der Attacke durch einen "noch nicht eindeutig identifizierten Mann" ausgesetzt.

Dieser griff den 48-Jährigen mit einem Elektroschocker an, worauf der Monheimer leicht verletzt floh. Wenig später stellte er fest, dass sein auf dem Parkplatz abgestelltes Fahrzeug zerkratzt und beschädigt worden war — wahrscheinlich vom selben Täter. Nach eigenen Angaben war dem Monheimer der Angreifer schon unmittelbar vor der Attacke aufgefallen, als der aus einem kleineren Geländewagen mit Kennzeichen TF (Landkreis Teltow-Fläming/Brandenburg) ausstieg.

Die Polizei vermutet nach eigener Aussage "Hintergründe und Motive des Überfalls im persönlichen Umfeld" des Angegriffenen. Der Angreifer wird wie folgt beschrieben: männlich, etwa 70 Jahre alt, graue, nahezu weiße Haare, Dreitagebart, dunkle Kleidung und Wollschirmmütze, auffallend hinkender Gang, bei dem er das rechte Bein nachzieht.

Bisher liegen den Langenfelder Ermittlern nur vage Hinweise zur möglichen Identität des Täters vor. Weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, nimmt die Polizei unter Tel. 2886510, entgegen.

Elektroschocker werden nach dem deutschen Waffengesetz auch "Elektroimpulswaffen" genannt. In aller Regel sind sie nicht tödlich. Die von ihnen ausgehenden Elektroschocks sind aber meist sehr schmerzhaft und auf Dauer auch qualvoll. Distanz-Elektroimpulsgeräte wie Airtaser sind seit dem Jahr 2008 generell verboten und nicht zulassungsfähig. Kontaktgeräte hingegen sind unter Einschränkungen erlaubt. Ein Elektroimpulsgerät benötigt laut Waffengesetz ein amtliches Prüfzeichen für die gesundheitliche Unbedenklichkeit.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort