Langenfeld hilft 584.000 Euro für Starkregen-Opfer

Langenfeld · In Langenfeld tragen Land, Stadt und private Spender zu den Hilfsgeldern bei. „Es hat zum teil massive Schäden gegeben. Aber im Vergleich zu anderen Regionen ist Langenfeld mit einem blauen Auge davongekommen“, sagte Bürgermeister Frank Schneider (CDU) im Stadtrat.

 Am 14. Juli regnete es stundenlang wie aus Eimern: Auch auf der Bachstraße waren Pumpen im Dauereinsatz.

Am 14. Juli regnete es stundenlang wie aus Eimern: Auch auf der Bachstraße waren Pumpen im Dauereinsatz.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Das Attribut historisch wird oft vorschnell benutzt, auf die Geschehnisse am 14. Juli dieses Jahres trifft es sicher zu: „Der Starkregen ist ein ganz wesentliches Ereignis der Stadtgeschichte“, sagte Bürgermeister Frank Schneider (CDU) am Dienstagabend in der Ratssitzung bei der Vorstellung des Berichtes der Verwaltung über die Überflutungen. Bis zu 180 Liter Wasser seien an einzelnen Stellen niedergegangen, weit mehr als bei dem Starkregen im Jahr 2018. Am Donnerstag wird sich der Planungsausschuss in einer Sondersitzung mit den Details beschäftigen.