Monheim 33 000 Monheimer erhalten Broschüre zum Bürgerentscheid

Monheim · Jeder Monheimer ab 16 Jahre bekommt in den kommenden Tagen Post aus dem Rathaus. Inhalt der knapp 33 000 Briefe ist die sechsseitige Informationsbroschüre zum Bürgerentscheid am Sonntag, 13. November. Bei dem Urnengang entscheiden die Monheimer über die Zukunft der weiterführenden Schulen in ihrer Stadt. Spricht sich eine Mehrheit für den Erhalt der Lise-Meitner-Realschule aus und kreuzt "Ja" an, wären Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto) und der größere Teil der Ratsfraktionen mit ihrem Wunsch nach einer neuartigen, die Real- und die Hauptschule ersetzenden Sekundarschule vorerst gescheitert.

"Ein Bürgerentscheid ist gelebte direkte Demokratie. Ich kann nur jeden ermuntern, an diesem Tag in eines der elf Wahllokale zu gehen", sagt der Rathauschef. Von kommender Woche an können die Bürger im Rathaus auch Briefwahlunterlagen beantragen. In der Broschüre begründet die überparteiliche Elterninitiative pro Realschule ihr Begehren. Auch die fünf Ratsfraktionen erhalten Gelegenheit, ihre Standpunkte zu begründen.

Für den längerfristigen Erhalt der Realschule spricht sich die CDU aus. Erfolg hätten die Realschul-Befürworter, wenn eine Mehrheit am 13. November "Ja" ankreuzt und diese Mehrheit bei mehr als rund 6800 Stimmen liegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort