Adventstürchen Nr. 23 23 Viertklässler fiebern der 24 entgegen

Langenfeld · Die 4 c der Don-Bosco-Schule besteht aus 23 Schülern. Ihre Lehrerin findet das didaktisch prima.

 Aufstellung zur 23: Bei den Don-Bosco-Schüler steht die "Zahl der Vorfreude" hoch im Kurs. Aber noch besser finden sie natürlich die 24.

Aufstellung zur 23: Bei den Don-Bosco-Schüler steht die "Zahl der Vorfreude" hoch im Kurs. Aber noch besser finden sie natürlich die 24.

Foto: Ralph Matzerath

Langenfeld Wenn in der Don-Bosco-Grundschule der Gong ertönt und sich die Tür der Klasse 4c öffnet, kommen 23 Schüler freudestrahlend herausgerannt. Für Klassenlehrerin Nina Wichert ist die 23 eine gute Zahl, denn diese Klassengröße bringt einen großen Vorteil mit sich: "Da die 23 eine ungerade Zahl ist, müssen sich die Kinder bei Partnerarbeiten und Klassenausflügen immer neu mischen. Die Lerngruppen sind nie gleich."

Vor einem halben Jahr waren in der 4c noch 24 Schüler und "die Kinder waren da immer schnell auf einen Partner fixiert", berichtet Wichert. Während die 23 bei der Klassenlehrerin aus didaktischen Gründen hoch im Kurs steht, tut sie dies bei den Kindern, weil sie mit ihr Weihnachten verbinden. Kevin ruft sofort, dass die 23 seine Lieblingszahl sei, "weil das einen Tag vor Weihnachten ist." Das sehen seine Klassenkameraden ähnlich. Justine findet den 23. Dezember toll, weil "wir an dem Tag immer unseren Tannenbaum schmücken".

Allerdings bestimmt den Alltag der Kleinen derzeit nicht nur die weihnachtliche Vorfreude, sondern auch ein schwerwiegendes Thema: Für sie alle steht 2015 der Wechsel auf eine neue Schule bevor. "Man merkt, wie das in den Kindern arbeitet. Sie stellen sich selbst viele Fragen", erzählt Lehrerin Wichert. Als Wunsch haben die meisten angegeben, dass sie auf ein Gymnasium oder die Gesamtschule möchten. Wichert weiß, dass dabei weniger das Gymnasium an sich eine Rolle spielt: "Die Kinder begründen ihre Entscheidung damit, dass die Schule cool ist oder ihre Freunde dahin gehen." Dennoch kann die Vorfreude der Kinder auf Weihnachten auch dadurch nicht getrübt werden. So liegt Enya Lipferts Schlaflosigkeit nicht am bevorstehenden Schulwechsel, sondern natürlich an Weihnachten: "Ich kann am 23. Dezember nie einschlafen, weil ich so aufgeregt bin. An diesem Tag habe ich immer einen Grund zum Freuen." Die 23 ist beliebt - aber den 24. Dezember, den finden die Don-Bosco-Schüler natürlich noch besser.

(aks)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort