Die Straßenbauprojekte 2022 In Monheim im Überblick Creative Campus wird marktreif gemacht

Monheim · Das Biotech-Gewerbegebiet wird jetzt an das Kanal- und Straßennetz angeschlossen. Auf dem Areal müssen viele Leitungen entwirrt werden. Es ist eines der größeren Straßen- und Kanalbauprojekte, die 2022 angegangen werden.

 Die Stadt bereitet die innere Erschließung des Creative Campus vor. Zunächst sollen Kanäle und Straßen im Nordwesten gebaut werden.

Die Stadt bereitet die innere Erschließung des Creative Campus vor. Zunächst sollen Kanäle und Straßen im Nordwesten gebaut werden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Lückenschluss im Hochwasserschutz, die Nord-Süd-Spange und die Freitreppe Baumberg: einige Projekte, die schon seit längerem auf der To-do-Liste des Bereichs Bauwesen stehen, könnten in diesem Jahr verwirklicht werden. „Der zweite Bauabschnitt Ida-Siekmann-Straße und die Anbindung an die Alfred-Nobel-Straße wird jetzt ausgeschrieben, wenn die Ergebnisse ausgewertet sind, könnte im Frühjahr/Anfang Sommer mit dem Bau begonnen werden“, sagt Bereichsleiter Andreas Apsel. Mit dem 2,2 Millionen-Euro-Projekt soll unter anderem die Opladener Straße entlastet werden. Daran knüpft dann auch gleich der Bau der in Richtung Zaunswinkel führenden Erschließungsstraße für die neue Grundschule Im Pfingsterfeld an. Vom Sportplatz Häckstadion soll zudem ein Schmutzwasser-Kanal zur Schule und der ebenfalls zu errichtenden Kita und dem Wohnquartier geführt werden.