Langenfeld 1998: Kulturelles Forum eröffnet

Mit den Worten "Wir haben's doch noch geschafft!" eröffnete Bürgermeister Magnus Staehler 1998 das Kulturelle Forum im alten, aber dafür im neuen Glanz erstrahlenden, Freiherr-vom-Stein-Haus. Damit sprach er vielen Anwesenden beim Eröffnungsfest aus der Seele. Manch einer wollte gar nicht mehr an die Realisierung des Projekts glauben, da es sich über Jahre hinweg zog.

Schon 1990 gab es die ersten Bestrebungen dazu. Langenfeld hatte fast alles außer ein Museum, das seine Geschichte festhält. Alt-Bürgermeister Hans Litterscheid der ein Jahr zuvor nach 28-jähriger Amtszeit eigentlich in den politischen Ruhestand begann sich gegen diesen Missstand einzusetzen und beteiligte sich an der Gründung des Fördervereins Stadtmuseum. Denn es waren vor allem Finanzierungsfragen die die Stadtpolitiker aller Fraktionen veranlasste eine ablehnende Haltung gegenüber dieses Projekt einzunehmen. Das Freiherr-vom-Stein-Haus musste aufwändig renoviert und saniert werden. Doch der Förderverein durfte großen Rückhalt in der Bevölkerung.

Insgesamt kamen für die Umbauarbeiten 1710119 D-Mark von Sponsoren und spendablen Bürgern zusammen. Ein anderes Problem bestand darin, dass Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien, im Freiher-vom-Stein-Haus untergebracht waren. Erst nachdem sie 1997 in ihre alte Heimat zurückkehrten, konnten die Bauarbeiten beginnen. Von Anfang an war kein herkömmliches Heimatmuseum geplant, sondern ein Kulturelles Forum, in dem alle Gruppen der Stadt lebendig miteinander kommunizieren können.

Neben der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung, sind in dem von Anne Graw-Lipfert geleiteten Gebäude seit 1998 immer wieder Kunst-Schauen mit teils überregionaler Beachtung zu sehen. So waren in den Räumen schon Werke von Dürer, Hundertwasser oder Spitzweg zu bewundern. Außerdem beherbergt das Kulturelle Forum unter anderem Stadtarchiv, Stadtensemble-Theater, ein Bistro, sowie eine Bibliothek, in der auch standesamtlich geheiratet werden kann. Die kulturelle Premiere bestritten bei der Eröffnungsfeier 1998 ein Querflötenquartett der Musikschule, sowie Jugendliche der Felix-Metzmacher-Schule, die in einem amüsanten Theaterstück an die Ursprünge des 1909 als Rektoratsschule erbauten Freiherr-von-Stein-Hauses erinnerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort