125 Jahre Becker&Bernhard in Langenfeld B&B-Steppdecken waren einst heiß begehrt

Langenfeld · Carl Becker aus Langenfeld und August Bernhard aus der Pfalz legten den Grundstein für florierendes Unternehmen, das zwei Weltkriege überlebte. Im Mittelpunkt stand immer der Mitarbeiter.

 Vor 125 Jahren wurde das Unternehmen Becker und Bernhard mit Firmensitz an der Hitdorfer Straße in Langenfeld gegründet.

Vor 125 Jahren wurde das Unternehmen Becker und Bernhard mit Firmensitz an der Hitdorfer Straße in Langenfeld gegründet.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Geruch nach Schmieröl, Stärke und Viskose wird die Werkshallen und Büros der Firma Becker & Bernhard wohl nie verlassen. Und das, obwohl der letzte Webstuhl im roten historischen Backsteingebäude an der Hitdorfer Straße seine Arbeit vor 25 Jahren einstellte. „Genau zum 100-Jährigen“, sagt der Urgroßenkel des Firmengründers Carl Becker, Daniel Dorsch. „Zuletzt haben wir Immobilien verkauft, um die Weberei am Leben zu halten“, erzählt der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens. „Produktion und Lohnkosten waren einfach zu teuer geworden.“  Wo zu Hochzeiten in den 1950ern und 1960ern 800 Menschen arbeiteten, die meisten davon an Webstühlen, ist heute noch ein kleines fünfköpfiges Team damit beschäftigt, 32 000 Quadratmeter Mietfläche zu verwalten. Davon sind 8000 Quadratmeter Wohnungen.