Kultur im Kreis Heinsberg Orchesterverein Kreis Heinsberg gegründet

Kreis Heinsberg · Blasorchester „West-Harmony“ und das Flötenensemble „Seitenwind“ gehen neue Wege.

(RP) Die beiden ehemaligen Ensembles des Kreismusikverbandes Heinsberg haben den „Orchesterverein Kreis Heinsberg“ gegründet und gehen nun eigene Wege.

Bereits seit 2009 besteht das sinfonische Blasorchester „West-Har-mony“; das Flötenensemble „Seitenwind“ wurde 2015 ins Leben gerufen. Beide Ensembles erfreuen sich seither eines regen Zulaufs. Mit der wachsenden Zahl der Musizierenden geht jedoch auch ein erhöhter organisatorischer Aufwand einher. Um diesem gerecht zu werden, war eine neue organisatorische Struktur vonnöten, die es nicht nur erlaubt, die musikalische Qualität der beiden Ensembles auch weiterhin zu garantieren, sondern diese auch weiter auszubauen. Viele wegweisende Ideen aus den Reihen der Musizierenden selbst können nun aufgegriffen und umgesetzt werden, heißt es in der Mitteilung des Verbands.

Der aus diesem Grund neu gegründete „Orchesterverein Kreis Heinsberg“ widmet sich der Pflege und Förderung der musischen Kultur unserer Region. Für den Orchesterverein Kreis Heinsberg sind kulturelle Teilhabe und Bildung sowie interkulturelle Begegnung wichtige Kernthemen, die er durch und mit der Musik vermitteln will. Deshalb sollen zu diesen Themen Projekte mit verschiedenen Kooperationspartnern aus Bildung und Kultur umgesetzt werden. Auch die überregionale Tätigkeit bis hin ins benachbarte Ausland soll zu diesem Zweck weiter ausgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort