Bericht der Arbeitsagentur Zahl der Arbeitslosen im Kreis Heinsberg bleibt gleich

Kreis Heinsberg · Im Agenturbezirk Aachen-Düren wurde im November der saisonübliche Rückgang registriert. Im Kreis Heinsberg stagniert die Quote und liegt weiterhin bei 5,1 Prozent.

 Die Agentur für Arbeit in Erkelenz.

Die Agentur für Arbeit in Erkelenz.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die Agentur für Arbeit Aachen-Düren registriert im November den saisonüblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. „Nach dem untypischen Anstieg der Arbeitslosigkeit im letzten Monat reduziert sich die Arbeitslosigkeit in diesem November wieder saisonüblich. Die Herbstbelebung sorgt dafür, dass sich die Arbeitslosigkeit bei allen Personengruppen und in beiden Rechtskreisen reduziert“, bewertet Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur Aachen-Düren, die derzeitige Lage. Insgesamt sinkt die Arbeitslosigkeit um 672 Personen im Vergleich zum Vormonat (-1,7 Prozent). Im Vergleich zum November des Vorjahres sind 504 Personen (+1,3 Prozent) mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Aktuell sind im gesamten Agenturbezirk Aachen-Düren Ende November 38.045 Menschen arbeitslos gemeldet.

Blickt man ledigilich auf den Kreis Heinsberg, dann stagniert die Arbeitslosenquote im November und liegt weiterhin bei 5,1 Prozent (+/-0,0 Prozentpunkte zum Vormonat; +0,3 Prozentpunkte zum Vorjahr). Es sind 6994 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-76 oder -1,1 Prozent zum Vormonat). Im November reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung auf 2483 Personen. Gegenüber dem Vormonat sind damit 59 Personen (-2,3 Prozent) weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen um 84 Personen (-3,3 Prozent). In der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Heinsberg) reduziert sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Vergleich zum Vormonat leicht um 17 auf 4511 Personen (-0,4 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht sich die Arbeitslosigkeit um 12,9 Prozent. 517 Personen sind gegenüber November 2021 mehr arbeitslos gemeldet.

Von den 6994 als arbeitslos gemeldeten Menschen im Kreis Heinsberg im November 2022 sind 613 Personen unter 25 Jahre alt. 1691 Menschen sind bereits 55 Jahre alt oder älter. Es sind gut 300 Männer mehr arbeitslos gemeldet als Frauen.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort