Wegberg Winterzauber wartet mit vielen Neuerungen auf

Wegberg · Bürgermeister Pillich eröffnet das Spektakel am Freitag, 23. November. Viele Aktionen geplant.

 Guten Rutsch: Eislauf-Disco, Silvesterparty und Bierkasten-Curling – auf der 300 Quadratmeter großen Eisbahn zwischen Rathaus und Pfarrkirche St. Peter und Paul Wegberg gibt es viel zu erleben.

Guten Rutsch: Eislauf-Disco, Silvesterparty und Bierkasten-Curling – auf der 300 Quadratmeter großen Eisbahn zwischen Rathaus und Pfarrkirche St. Peter und Paul Wegberg gibt es viel zu erleben.

Foto: Passage

Was zweimal stattfindet, ist Tradition, was dreimal Brauchtum: Nach dieser rheinischen Definition schickt sich der Wegberger Winterzauber an, nun ins Brauchtum überzugehen: Von Freitag, 23. November, bis Sonntag, 6. Januar, findet der Trubel rund um die Kunsteisbahn auf dem Rathausplatz zum dritten Mal statt.

"Das ist eine wirklich generationenübergreifende Veranstaltung, mit der viele Menschen in die Innenstadt gelockt werden. Was sich auch positiv auf den Umsatz der dort liegenden Geschäfte auswirkt", sagte am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms Wegbergs Pressesprecher Ulrich Lambertz. Stadt und Werbegemeinschaft haben dieses gemeinsam erstellt.

WM im Bierkasten-Curling

Zu den Höhepunkten zählt wieder die Weltmeisterschaft im Bierkasten-Curling mit dem Finale am Freitag, 21. Dezember, ab 19 Uhr. Bei der öffentlichen Auslosung der Gruppen am Samstag, 24. November, gründen zudem neun Wegberger Jungs den Weltverband im Bierkasten-Curling, wie Manfred Vits vom Stadtmarketing schmunzelnd ankündigte: "Mit einem klaren Ziel: Die Sportart soll 2022 olympisch werden." Für Kinder und Jugendliche findet am Sonntag, 9. Dezember, ab 11 Uhr das 2. Saftkasten-Curling statt. Für beide Veranstaltungen kann man sich noch per E-Mail anmelden unter: info@wegberger-winterzauber.de.

Zum Programm zählen auch etliche Konzerte — sowohl besinnliche als auch Party- und Stimmungsmusik. Ganz neu ist die Modenschau "Fashion & Ice" am Sonntag, 9. Dezember, um 16.30 Uhr. Gesucht werden dafür Frauen mit einer Konfektionsgröße zwischen 34 und 46, die die aktuelle Wintermode präsentieren. Wer Interesse hat, wird gebeten, sich bis zum 23. November beim Stadtmarketing telefonisch zu melden unter 02434 83109 oder 02434 83110. Familientag ist am Sonntag, 16. Dezember. Die Rheinische Post beteiligt sich daran mit ihrer Mobilen Redaktion.

Feuerwerk zur Eröffnung

Bürgermeister Reinhold Pillich und Werbegemeinschafts-Vorsitzender Erhard Stroms eröffnen den Winterzauber am 23. November um 19 Uhr. Dabei treten der Chor "Liedersternchen" der Erich Kästner Schule und die Band "Beets'n'Berries" auf. Zum Abschluss gibt es gegen 22 Uhr ein Feuerwerk.

Eingebettet in den Winterzauber ist der Adventsmarkt am 1./2. Dezember. Am Samstag sind dabei die Marktstände von 11 bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. "An dem Tag ist auch verkaufsoffener Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr", erläuterte Martina Wachtmeester-Quasten von der Werbegemeinschaft. 40 Stände hätten sich bislang für den Adventmarkt angemeldet — weitere Interessenten können sich bei ihr melden unter 02434 928340. Kulinarisches gehöre ebenso zum Angebot wie handgefertigte Geschenkartikel und vieles mehr. Garniert ist der Adventmarkt mit viel Musik auf der Bühne, ehe sich zum krönenden Abschluss am Sonntag gegen 18 Uhr der Nikolaus angesagt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort