Wildpark Gangelt Mit Eintrittskarte Wildtieren helfen

Gangelt · Wegen der Corona-Krise muss auch der Wildpark Gangelt bis 19. April seine Tür schließen. Um den Park zu unterstützen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 Eine Wildkatze im Gangelter Wildpark.

Eine Wildkatze im Gangelter Wildpark.

Foto: Wildpark Gangelt

Der Wildpark Gangelt beherbergt eine repräsentative Auswahl europäischer Wildtiere in naturnaher Umgebung und zieht normalerweise Naturfreunde in großer Zahl an. Doch auch in den Osterferien, in denen in den Vorjahren bunte Eiergeschenke und viel tierischer Nachwuchs zahlreiche Menschen herlockten, ist der Park diesmal geschlossen. Ein Umstand, der für die Betreiber sehr schwierig ist, wie die Mitarbeiterin Claudia Wilde ausführt: „Die Osterzeit ist normalerweise nach dem Winter  das Geschäft, das unsere Kassen füllt, und die Einnahmen bringen uns über das ganze Jahr.“ Die fehlten jetzt.

Zudem mache es auch beim Füttern der Wildtiere einen Unterschied, dass niemand kommt: Die Besucher helfen üblicherweise oftmals mit Futter, das sie im Park kaufen können. „Die Tiere werden ganz normal versorgt“, betont die Mitarbeiterin, „da wird die tägliche Ration angepasst.“ Die Tiere dürften auf keinen Fall unter der Situation leiden. „Im Großen und Ganzen versuchen wir, den Betrieb  ganz normal aufrechtzuhalten.“ Bei den Mitarbeitern gebe es nur vereinzelt Krankschreibungen, wobei bisher bei ihnen kein Coronafall aufgetreten sei. Zur Zeit erledigen sie viele Arbeiten wie aufräumen oder Reparaturen.

Über Spenden würde man sich freuen, wie Wilde sagt: „Die würden die Situation entspannen und erleichtern.“ Die andere Möglichkeit der Unterstützung sei, jetzt Eintrittskarten für einen späteren Besuch zu erwerben. Um zu spenden oder Eintrittskarten zu bestellen, können sich Interessierte per E-Mail (info@wildpark-gangelt.com) oder per Post (Heinsberger Straße 15, 52538 Gangelt) an den Wildpark Gangelt wenden. Bei Bestellungen sollten sie ihre Postanschrift vermerken. Alle Tageskarten sind unbefristet gültig, und die Jahreskarten gelten ab dem ersten Besuch im Wildpark 365 Tage lang. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung erhält jedes Kind eine Futtertüte gratis. Nähere Angaben wie Kontodaten sind auf der Internetseite des Wildparks (www.wildpark-gangelt.com) aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort