Statistik für August 2021 Weniger Arbeitslose im Erkelenzer Land

Erkelenzer Land · Die Arbeitslosigkeit im Erkelenzer Land hat sich von Juli auf August um 79 auf 3278 Menschen verringert. Das geht aus der Statistik der Agentur für Arbeit Aachen für den Geschäftsstellenbezirk Erkelenz hervor.

 Agentur für Arbeit in Erkelenz: Die Arbeitslosenquote im Erkelenzer Land betrug im August 5,3 Prozent.

Agentur für Arbeit in Erkelenz: Die Arbeitslosenquote im Erkelenzer Land betrug im August 5,3 Prozent.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Insgesamt waren dies im August 458 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Erkelenzer Land betrug damit im August 5,3 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 6,1 Prozent. Dabei meldeten sich 617 Menschen arbeitslos, 23 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 690 Personen ihre Arbeitslosigkeit (plus 47).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4901 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 378 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 4938 Abmeldungen von Arbeitslosen (plus 632).

Der Bestand an Arbeitsstellen im Bereich des Geschäftsstellenbezirks Erkelenz ist im August um 72 Stellen auf 967 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 206 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im August 196 neue Arbeitsstellen, 14 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1433 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Zuwachs von 72.

Auch im Gesamtbereich der Agentur für Arbeit Aachen-Düren war die Arbeitslosigkeit im Monat August rückläufig. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 Prozentpunkte und liegt nun bei 7,0 Prozent. „Die Erholungstendenz auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort. Die Arbeitslosigkeit reduziert sich um 455 Personen. Einen stärkeren Rückgang der Arbeitslosigkeit hatten wir zuletzt im August 2016“, sagt Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur Aachen-Düren. Besonders stark reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung, nicht nur im Vergleich zum Vormonat, sondern auch im Vergleich zum August des letzten Jahres. Der Sommer der Ausbildung geht weiter, es gibt noch 1626 freie Ausbildungsstellen, teilt die Agentur für Arbeit Aachen-Düren mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort