Nach Löscheinsatz im Meinweggebiet Drei Probleme beim Großbrand

Wegberg/Wassenberg · Die schlechte Löschwasserversorgung, sandige Wege und der Wind störten die Feuerwehr beim Einsatz im Naturschutzgebiet. Ein Fazit von Kreisbrandmeister Klaus Bodden.

 Als schwierig erwiesen sich die Löscharbeiten der Feuerwehr im Naturschutzgebiet De Meinweg.

Als schwierig erwiesen sich die Löscharbeiten der Feuerwehr im Naturschutzgebiet De Meinweg.

Foto: dpa/Daniel Grotjans

Gegen 5.30 Uhr am Dienstagmorgen fuhren die letzten deutschen Einsatzkräfte wieder zurück. Mehr als 15 Stunden waren sie auf niederländischer Seite im Meinweggebiet unterwegs, nachdem ein großer Wald- und Heidebrand ausgebrochen war. Den Einsatz der 260 deutschen Feuerwehrleute leitete Kreisbrandmeister Klaus Bodden. „Um 13.54 Uhr rückten die ersten Wassenberger Wehrleute aus. Im Anschluss lautete der Auftrag der niederländischen Kameraden an uns, für eine Riegelstellung zu sorgen. Diese haben wir zum Elfenmeer hin und parallel zum Vennhof aufgebaut. Die Brandbekämpfung lief mit massivem Kräfteeinsatz ab. Unterstützung lieferten die Feuerwehren aus Mönchengladbach und der Städteregion Aachen“, so Bodden.