Wegberg Wegberg feiert drei kleine Jubiläen

Wegberg · Mittlerweile ist der Kultursommer zu einem Hit geworden – die zehnte Auflage hat begonnen. Auch sonst gibt es viel zu feiern: Die Stadt wird 40, und auch das Stadtmarketing blickt schon auf eine zehnjährige Geschichte zurück.

 Eröffnete die erste Kulturkonferenz für die Region: Landrat Stephan Pusch (v.l.), Professor Dr. Christiane Vaeßen, Erkelenz’ Bürgermeister Peter Jansen und Ulrich Schirowski, Geschäftsführer des Zweckverbands Region Aachen.

Eröffnete die erste Kulturkonferenz für die Region: Landrat Stephan Pusch (v.l.), Professor Dr. Christiane Vaeßen, Erkelenz’ Bürgermeister Peter Jansen und Ulrich Schirowski, Geschäftsführer des Zweckverbands Region Aachen.

Foto: Laaser

40 Jahre Stadt Wegberg, zehn Jahre Stadtmarketing, zehn Jahre Kultursommer – in diesem Sommer ist viel los in der Innenstadt. Keine eigenen und großen Festveranstaltungen sind geplant, stattdessen werden die Jubiläen in die Erfolgsgeschichte des Kultursommers, der am ersten Mai-Wochenende eingeläutet wurde, eingebunden.

Ulrich Lambertz vom Stadtmarketing kann sich an die Anfänge noch gut erinnern, als es mit Bands wie Dablju und Böck'em losging. "Bis 2012 haben 60 Veranstaltungen im Kultursommer stattgefunden. Mit durchschnittlich 600 Besuchern je Veranstaltung haben etwa 36 000 Menschen die Konzerte besucht", so Lambertz. Und das bei freiem Eintritt – dank der Sponsoren ist ein Besuch des Kultursommers eine mehr als erschwingliche Angelegenheit.

Das Stadtmarketing hat auch für 2013 wieder viele musikalische Leckerbissen auf den Rathausplatz gelockt. Am Mittwoch, 29. Mai, 21 Uhr, geht es so also mit den Queen Kings weiter. Wer der Band zuhört, hat das Gefühl, Freddie Mercury und Queen leibhaftig zu hören. Die Queen Kings gelten als eine der besten Queen-Coverbands. Am Freitag, 7. Juni, 20.30 Uhr, rocken Die Toten Ärzte, die sich ganz auf die Musik der Toten Hosen und Ärzte spezialisiert haben. Italienisch geht es am Samstag, 8. Juni, 20 Uhr, mit der Band Pacifica weiter, die alles von Eros Ramazzotti bis Zucchero im musikalischen Gepäck hat. Freunde des Blues sind willkommen am Sonntag, 9. Juni, 15.30 Uhr, wenn das Akustik-Duo Blues 66 mit Sven Bükow und Wolf Wiedemann auf der Bühne steht.

Vom 28. bis 30. Juni soll dann das Jubiläum der Stadt Wegberg gefeiert werden. Die Feier ist eingebunden in den Antoniusmarkt. Der Festakt findet am Freitag, 28. Juni, um 18.30 Uhr im Festzelt am Rathausplatz statt. Was schon im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war, wird sich am Sonntag, 30. Juni, 14 Uhr, wiederholen. Johnny Cash Experience wird wieder mit authentischem Sound überzeugen.

Erstmals verbindet die Stadt Wegberg den Niederrheinischen Radwandertag, der am Sonntag, 7. Juli, ab 10 Uhr stattfindet, mit einem Familienfest rund um die Wegberger Mühle. Dort ist dann auch die Kontrollstelle für alle Radfahrer eingerichtet.

Bis zum 6. September macht der Kultursommer Pause. Mit Mrs. FAB geht es um 20 Uhr weiter im Programm, ehe die Erkelenzer Kultband Rolands Schlagersahne am 7. September, 20 Uhr, deutsche Schlager in die Welt trägt. Der Teufel am Piano, Sascha Klaar, wird am 8. September die Wegberger Mühlentour bereichern. Um 17 Uhr gastiert er am Brunnen in der Innenstadt.

Seit drei Jahren ist auch der kleine Kultursommer ein Erfolg. "Kleine Bühne, kleine Technik, wenig Lautstärke, aber gute Musik, das ist das Konzept der Konzerte im Biergarten am Rathausplatz", sagt Lambertz. Los geht es hier schon am morgigen Pfingstsamstag, 18. Mai, 20 Uhr, mit der Band In Between aus Kaarst, deren Genre die Popmusik ist. Am Samstag, 13. Juli, 20 Uhr, kommt das Akustik-Duo Take2Live, das eigene Kompositionen (deutsch und englisch) sowie Coversongs präsentiert. So geht es im kleinen Kultursommer weiter: 14. Juli, 15.30 Uhr, Pilger, Pütz und Erbse, 28. Juli, 15.30 Uhr, Beets'n'Berries, 11. August, 15.30 Uhr, Cate Evens, 25. August, 15.30 Uhr, Supastar. Frage des Tages

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort