Wassenberg Wassenberger Wasserproben

Wassenberg · Der VRS-Gewässerschutz machte mit seinem Mobilen Labor Station auf dem Roßtorplatz. Schnell und günstig analysiert der Verein private Wasserproben. Und erstellt damit eine Deutschlandkarte der Wasserqualität.

Über Arbeitsmangel kann sich Harald Gülzow nicht beklagen. Vor seinem Kleintransporter bilden sich kleine Schlangen, Gülzow kommt mit der Arbeit kaum nach. „Das zeigt, dass unsere Arbeit wichtig ist und die Menschen interessiert“, sagt er.

Schnelle Untersuchung

Der Wassenberger Roßtorplatz gestern morgen. Punkt neun Uhr stehen Harald Gülzow und sein mobiles Labor bereit, um Grundwasserproben entgegenzunehmen und zu untersuchen. Seit 2003 tourt der Verein „VRS-Gewässerschutz“ mit dem Labor durch Deutschland, um die Qualität des Grundwassers zu analysieren.

Die Nachfrage ist groß: „Ich habe das Wasser aus meinem Brunnen vor fünf Jahren testen lassen, da war alles in Ordnung“, erzählt ein Gartenbesitzer aus Ophoven, „aber das kann sich ja inzwischen geändert haben.“ Ob sich sein Wasser zum Gießen eignet, will der Ophovener von Harald Gülzow wissen und überreicht ihm die Wasserprobe, die er mitgebracht hat. „In einer Stunde weiß ich mehr“, sagt Gülzow, klebt eine Seriennummer auf die Probe und stellt sie in den Kleintransporter.

Die Bestimmung des Nitrat- und Nitritgehalts und des pH-Werts kann Harald Gülzow vor Ort in seinem mobilen Labor vornehmen. „Diese Gießwasser-Untersuchung interessiert die meisten Menschen, die zu uns kommen“, erklärt der Physiker. Für zwölf Euro erhalten Gartenbesitzer diese schnelle Analyse. Aufwändigere Untersuchungen kosten bis zu 75 Euro und werden in festen Laboren des VRS-Gewässerschutz durchgeführt. „Dann bekommen die Brunnenbesitzer ein schriftliches Gutachten zugeschickt“, sagt Harald Gülzow. Im Angebot hat er eine Brauchwasseruntersuchung, die das Wasser unter anderem auf Bakterien analysiert, sowie eine Trinkwasseruntersuchung.

Für den VRS-Gewässerschutz haben die Wasserproben der Privatpersonen einen angenehmen Nebeneffekt: „Wir erhalten einen guten Überblick über die Grundwasserqualität, ohne selber bohren zu müssen.“ Mit jeder Probe baue der Verein seine Deutschlandkarte der Wasserqualität aus.

„Ihr Wasser ist zu sauer“

Die Probe eines Gerderather Brunnenbesitzers ist bereits fertig analysiert. „Der Nitratwert ist in Ordnung, aber Ihr Wasser ist sehr sauer“, erläutert Harald Gülzow das Ergebnis seiner Untersuchung – und gibt Tipps zur Verwendung: „Als Gießwasser können Sie das nutzen, eventuell im Gartenteich und auf keinen Fall als Trinkwasser.“ Der Gerderather ist zufrieden – genauso wie Harald Gülzow, der das Ergebnis am Abend in seine Deutschlandkarte einträgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort