Wegberg Was bietet der Kultursommer in Hälfte zwei?

Wegberg · Der Wegberger Kultursommer ist in die "Halbzeitpause" gegangen – und mit der ersten Hälfte sind die Organisatoren zufrieden. So richtet sich der optimistische Blick auf die noch ausstehenden Veranstaltungen und vor allem den Wetterbericht. Manfred Vits vom Stadtmarketing zieht die Zwischenbilanz.

Herr Vits, wie lautet Ihr Fazit zu den bisherigen Veranstaltungen des Kultursommers?

Vits Wir können schon sehr zufrieden sein. Allein deshalb, weil das Wetter immer mitgespielt hat. Beim Jugendrock waren es rund 800 Besucher, das ist eine tolle Resonanz. Begeistert war ich auch vom Auftritt der "Stanley Beamish-Bluesband", denn es hat außerordentlich viel Spaß gemacht zu sehen, wie das Publikum bei den Blues-Melodien mitgeht.

Welcher Auftritt hat Sie persönlich beeindruckt?

Vits Sicherlich der Jazz mit Professor Markus Vögeler und Band im Biergarten unter der Kastanie. Das war sehr beeindruckend und hochklassig. Den anspruchsvollen Rahmen komplettierte auch Konstantin Wienstroer am Kontrabass. Wir wollen übrigens auch künftig auf hochwertige Angebote Wert legen.

Auch in diesem Jahr fällt auf, dass Sie dem Publikum kostenlose Events bieten, die für jede Altersklasse bestimmt sind.

Vits Das ist ja auch so gewollt. Damit fahren wir gut, und das wird auch die kommenden Veranstaltungen kennzeichnen.

Auf was darf sich das Publikum noch freuen?

Vits Am 20. August findet die "U 30-Rathouse-Party" statt, darauf folgt der spanische Abend am 21. August, der bereits vor zwei Jahren ein absoluter Erfolg war. Ein Highlight wird auch die Coverband "U2 NL" am 3. September sein, Europas beste U2-Coverband. Für die älteren Besucher wird die Mandolinenspielschar Myhl am 5. September wieder ein Genuss sein. Derweil lädt der Abbé-George-Förderkreis zur Kölschen Nacht am 4. September ein. Einzelheiten verrate ich noch nicht, denn das Publikum soll sich auf Überraschungen freuen.

Anke Backhaus führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort