Volksbank Heinsberg unterstützt Kultur Von anspruchsvollem Jazz bis Comedy

Heinsberg · Eine Palette an Kulturangeboten unterstützt die Volksbank Heinsberg. Jetzt wurde das Programm bis Ende 2018 vorgestellt.

 Das Weihnachtsprogramm des Springmaus Improvisationstheaters ist in Geilenkirchen zu erleben.

Das Weihnachtsprogramm des Springmaus Improvisationstheaters ist in Geilenkirchen zu erleben.

Foto: Springmaus

Bei der Volksbank Heinsberg ist es seit Jahren Tradition, kulturelle Veranstaltungen zu unterstützen. Das Programm zum Jahresende stellten im Pressegespräch Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Kroll, der Leiter des Vertriebsmanagements Thomas Back, Pressesprecher Roland Meintz mit den Veranstaltern in der Heinsberger Geschäftsstelle vor.

Theo Krings von der Jugendmusikschule Heinsberg kündigte die Konzerte an, die innerhalb des exklusiven Musik-Formats „Jazz im Rondell“ jeweils ab 20 Uhr in der Schule im Klevchen aufgelegt werden. So spielt die deutsche Basslegende Hellmut Hattler mit einer Mischung aus Funk, Soul, Pop, NuJazz und Clubsounds am Donnerstag, 11. Oktober, auf.

Gitarren-Schwergewicht Greg Howe stattet der Kreisstadt am Montag, 5. November, einen Besuch ab. Als Entwickler neuer Spieltechniken auf der E-Gitarre kommt er mit Ernest Tibbs (Bass) und Gianluca Palmieri (Drums) im Rahmen seiner Wheelhouse Tour. Stammgäste sind die Musiker Walter Fischbacher (Piano), Petr Dvorsky (Bass) und Ulf Stricker (Drums), die als „Walter-Fischbacher Trio“ zusammen mit dem Schweizer Sänger, Songwriter und Produzenten Beat Kaestli, der seit 1993 in New York City lebt, am Mittwoch, 14. November, feinste Unterhaltung bieten. Er hat sich in den USA schnell einen Namen mit Interpretationen der Amerikanischen Jazzstandards gemacht. Karten sind jeweils über die Jugendmusikschule und online auf www.jms-hs.de erhältlich.

In der Reihe „Klassik im Rondell“ – Beginn ist jeweils um 17 Uhr – interpretiert unter dem Titel „Die Gedanken sind frei“ der Kammerchor Heinsberg am Mittwoch, 3. Oktober, bei freiem Eintritt Volkslieder. Stadtführer Helmut Hawinkels begann vor drei Jahren mit den kulinarischen Führungen „Heinsberg ge(h)nießen“ in der Oberstadt. Jetzt legt er eine zweite Route durch die Unterstadt auf, erstmals am Sonntag, 18. November. Anmeldungen werden im Rathaus Heinsberg angenommen, dort gibt es auch den zugehörigen Prospekt.

Eine Größe der deutschen Comedy-Szene hat die Volksbank für Samstag, 10. November, mit Ingo Appelt verpflichtet. Seine „Männer-Verbesserungs-Comedy“ im aktuellen Programm „Besser … ist besser!“ ist in der Braunsrather Festhalle zu erleben. Tickets gibt es in den Volksbank-Filialen oder auf www.rurtal-produktion.de.

Bis zu 90 Prozent reine Improvisation erwartet Zuschauer beim Weihnachtsprogramm „Auf die Tanne, fertig, los!“ des Springmaus Improvisationstheaters aus Bonn am Donnerstag, 29. November, ab 20 Uhr in der Aula der Realschule in Geilenkirchen. Dabei verwandeln die Mitglieder spontane Publikums-Zurufe sofort in schräge Sketche, Arien, Balladen, Kinderlieder, Krimis oder Western. Tickets hierfür gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.rurtal-produktion.de.

Hastenraths Will (Christian Macharski) präsentiert am Sonntag, 9. Dezember, ab 19 Uhr sein neues Weihnachtsprogramm „Die Weihnachtsgeschichte nach Will“ in der Stadthalle Heinsberg. In der mit zwei Musikern und Synchronsprecher gestalteten Comedy-Show interpretiert der „scharismatische Landwirt“ die historischen Ereignisse auf seine ganz eigene Weise. Tickets sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufstellen oder unter www.rurtal-produktion.de. Mitglieder der Volksbank Heinsberg erhalten ermäßigte Karten in allen Filialen der Bank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort