Erkelenz Vier Jahre Haft für Ex-Chefarzt der Klinik Wegberg

Der frühere Chefarzt und Eigentümer der Klinik Wegberg, Dr. Arnold Pier, muss für vier Jahre in Haft. Das entschied das Landgericht Mönchengladbach am Montagmittag.

Das Gericht verurteilte Pier am Montag wegen Körperverletzung mit Todesfolge, fahrlässiger Tötung, schwerer Körperverletzung und fahrlässiger Körperverletzung. Gleichzeitig verhängten die Richter ein vierjähriges Berufsverbot gegen den Mediziner. Außerdem muss der 54-Jährige 30.000 Euro an Hinterbliebene zahlen.

Pier hatte kurz vor Prozessende ein Geständnis abgelegt und seine Behandlungsfehler eingeräumt. Unter anderem hatte gestanden, bei Operationen Organe entfernt oder frische Operationswunden mit Zitronensaft desinfiziert zu haben. Er sei als Chefarzt und Eigentümer der Klinik in Wegberg schlichtweg überlastet und überfordert gewesen, hatte der 54-Jährige erklärt.

Das Gericht hatte ihm zuvor für ein Geständnis eine Höchststrafe von maximal viereinhalb Jahren in Aussicht gestellt. Mit dem Urteil folgten die Richter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Das Verfahren gegen den Mediziner hatte rund eineinhalb Jahre gedauert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort