Kulturprogramm der VHS Von junger Kleinkunst bis zu alter Musik

Heinsberg · Zum 25. Mal gibt es 2019 das Muttertagskonzert der Volkshochschule – sie präsentiert das Programm für die neue Kultursaison.

 In Übach-Palenberg präsentiert die VHS des Kreises Heinsberg am 26. Mai 2019 das Holzbläserquartett Ensemble Corrélatif. Foto: Saad Hamza/Kreis Heinsberg

In Übach-Palenberg präsentiert die VHS des Kreises Heinsberg am 26. Mai 2019 das Holzbläserquartett Ensemble Corrélatif. Foto: Saad Hamza/Kreis Heinsberg

Foto: Saad Hamza/Kreis Heinsberg

Ein abwechslungsreiches und hochrangiges Konzert- und Kabarettprogramm kündigt die Volkshochschule des Kreises Heinsberg für das Programmjahr 2018/2019 an. Auch außerhalb der Meisterkonzerte in Erkelenz treten dabei namhafte Künstler auf. Den Anfang macht ein Konzert des Trio Fado am 26. September in der Evangelischen Kirche in Heinsberg. Das Ensemble um die Sängerin Maria Carvalho bringt während der Interkulturellen Woche im Kreis Heinsberg die traditionelle Musik Portugals auf die Bühne. Das Konzert wird mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Heinsberg veranstaltet.

Seit einem Jahr besteht eine Kooperation zwischen der Volkshochschule und dem Chor 77. Mit Partnerchören aus Breteuil in der Normandie präsentiert das Ensemble mit seinem Dirigenten Guido Janssen französische und deutsche Volkslieder und Balladen. Das Konzert findet am 13. Oktober in St. Stephanus in Kleingladbach statt.

Kammermusik vom Feinsten ist am 15. November im Musiksaal des Kreisgymnasiums Heinsberg zu erleben. Die Violinistin Susanna Schael hat das Duo Modus aus Israel eingeladen und wird mit diesem Werke von Beethoven und Schumann präsentieren. Ein beeindruckendes multimediales Konzert zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren kündigt die VHS ferner mit dem Pianisten Desar Sulejmani und dem Cellisten Olsi Leka für den 30. November in der Wegberger Mühle an.

Seit vielen Jahren sind die beiden Neujahrskonzerte der Volkshochschule, die mit der jeweiligen Stadt durchgeführt werden, Publikumsmagnete. Am 6. Januar gastiert die Neue Philharmonie Frankfurt in Hückelhoven und am 12. Januar die Junge Philharmonie Köln in Übach-Palenberg. An den Namensgeber der Volkshochschule, den Volksbildner Anton Heinen, erinnert das jährliche Konzert mit dem Collegium Musicum, dem Kammerorchester der Volkshochschule, in Heinens letzter Wirkungsstätte in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Wegberg-Rickelrath. Das Konzert unter der Leitung von Ernest Frissen ist am 27. Januar.

Junge Kleinkunst mit dem Duo „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ ist am 3. Februar in Geilenkirchen zu erleben. Ein besonderes Konzert findet am 7. April zum ersten Mal im Begas Haus in Heinsberg statt. Vor den Werken der Künstlerfamilie Begas wird die Mezzosopranistin Agnes Erkens Lieder aus dem 19. Jahrhundert vortragen, die eine enge Verbindung zum Leben der Familie und zu den Gemälden des Museums haben.

Ein Weltstar der Klassik, der Geiger Nemanja Radulovic, tritt am 7. April mit dem Bayerischen Kammerorchester in Hückelhoven auf. Das Konzert wird mit „con brio“ und der Stadt Hückelhoven veranstaltet. Am 19. April gastiert „Frau Höpker“ in Geilenkirchen und bittet zum Gesang. Das traditionsreichste Konzert der VHS findet am 12. Mai in der Wegberger Mühle statt. Zum 25. Mal präsentiert das Salonorchester „Da Capo“ mit dem Dirigenten Ernest Frissen schwungvolle Melodien zum Muttertag.

Gemeinsam mit den Freunden der Kammermusik Übach-Palenberg präsentiert die Anton-Heinen-Volkshochschule schließlich das Holzbläserquartett Ensemble Corrélatif. Am 26. Mai finden im Schloss Zweibrüggen morgens ein Kinderkonzert und abends ein Programm mit französischen Werken des 20. Jahrhunderts statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort