VHS des Kreises Heinsberg Mehr als 400 Kurse im Frühjahrsprogramm

Erkelenz · Das Frühjahrsprogramm für 2023 der Volkshochschule verspricht Abwechslung. „Da ist für jeden Bürger was dabei“, sagt VHS-Chef Ingo Rümke.

Auch in der VHS-Küche können Interessierte so manches lernen.

Auch in der VHS-Küche können Interessierte so manches lernen.

Foto: VHS

Etwas Neues lernen – das dürfte bei vielen Menschen im Erkelenzer Land mit auf der Liste der Vorsätze für das neue Jahr 2023 stehen. Möglich ist das bei der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg. Ob Klassiker wie Italienisch, Autogenes Training oder Microsoft 365 oder mal etwas Ausprobieren, zum Beispiel Bogenschießen oder eine Modewerkstatt: die VHS bietet auch im Frühjahrsprogramm wieder mehr als 400 Kurse und Veranstaltungen im gesamten Gebiet des Kreises Heinsberg an. VHS-Leiter Ingo Rümke ist jedenfalls überzeugt: „Ob Angebote, um fit zu sein für berufliche Anforderungen, um seinen Horizont zu erweitern oder private Bildungsinteressen mit Gleichgesinnten teilen: Für jeden Bürger sollte etwas Passendes dabei sein.“

Stark vertreten sind wie immer die Gesundheitskurse. Hier kann man zum Beispiel Hatha-Yoga und Wirbelsäulengymnastik ausprobieren, aber auch aktuelle Bewegungstrends wie das Pound-Rockout Workout kennenlernen. Die internationale Küche und Vorträge zur gesunden Ernährung ergänzen diesen Bereich. Wer sich für den Bereich Psychologie und Recht interessiert, findet Vorträge zu ADHS, Vorsorgevollmacht und zum Betreuungsrecht. Auf immer mehr Interesse stoßen Angebote zur Nachhaltigkeit und zur Lokalgeschichte. Hier gibt es zum Beispiel Kräuterwanderungen, Mundartabende und einen Vortrag zur Machtergreifung der Nationalsozialisten und die politische Stimmung der Zeit im Erkelenzer Raum. Die Beherrschung von Fremdsprachen ist nicht nur bei Urlaubsreisen von Vorteil, sondern wird auch im beruflichen Rahmen erwartet. Die Volkshochschule bietet Kurse in elf Sprachen auf unterschiedlichen Niveaus an. Neben den üblichen Sprachen können auch Türkisch, Kroatisch und das brasilianische Portugiesisch erlernt werden. Auch eine Vielzahl von Computerkursen können beruflich und privat weiterbringen.

Wer sich für den Kreativbereich interessiert, findet eine Vielzahl von Angeboten, die vom keramischen Gestalten über Malen und das Gestalten mit Holz reicht. Eine Einführung in die Gesangstechnik und Blues Harp und Ukulele bieten Möglichkeiten, sich im musikalischen Bereich fortzubilden. Wer vorhandene Kenntnisse praktisch anwenden möchte, kann probeweise beim Kammerorchester der Volkshochschule, dem Collegium Musicum, oder dem Kellertheater mitmachen, die regelmäßig Aufführungen vorbereiten.

Das Frühjahrsprogramm 2023 ist jetzt online für Buchungen freigeschaltet. Eine Anmeldung ist auch schriftlich mit einer Anmeldekarte, die dem aktuellen VHS-Magazin beigefügt ist, oder persönlich in der Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Westpromenade 9 in Heinsberg möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort