Wassenberg Versuchter Totschlag am Gondelweiher

Wassenberg · Drei junge Männer und eine Frau stehen vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen, im September 2011 am Wassenberger Gondelweiher einen Mann angegriffen und schwer verletzt zu haben. Die Gruppe warb für die jetzt verbotene KAL.

Razzia in rechtsextremer Szene in NRW
9 Bilder

Razzia in rechtsextremer Szene in NRW

9 Bilder

Versuchter Totschlag, Anstiftung zum Totschlag, Körperverletzung in unterschiedlich schwerer Form und Sachbeschädigung — so lauten die Anklagepunkte, für die sich vier Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Heinsberg vor dem Landgericht Aachen verantworten müssen. Hinweise deuten darauf hin, dass einige von ihnen dem rechtsextremen Milieu angehören. Die Anklageschrift und die Personalien der Angeklagten standen am ersten Tag der Hauptverhandlung beim Aachener Landgericht im Vordergrund.

Angeklagt sind Stefan S. (24 Jahre), Lagerhelfer aus Heinsberg, und seine Frau Nicole (27 Jahre, Reinigungskraft) sowie der ledige Pascal S. (18 Jahre, Heinsberg) und der 16-jährige Schüler Kevin H. (Wassenberg).

Laut Anklageschrift sollen die drei Erstgenannten am 28. September 2011 zum Gondelweiher in Wassenberg gegangen sein, um am dortigen Jugendtreffpunkt Mitglieder für die inzwischen verbotene Kameradschaft Aachener Land (KAL) anzuwerben. Nach mehrfachem Hitlergruß soll Nicole S. sich ein Wortgefecht mit Beleidigungen mit einer Zeugin geliefert haben. Im Anschluss daran schlug sie die Zeugin, und es soll zu einem Gerangel gekommen sein.

Laut Anklageschrift wollte Stefan S. seiner Frau helfen, wurde jedoch vom 47-jährigen Hauptgeschädigten gewaltsam davon abgehalten. Stefan S. soll darauf eine Bierflasche ins Gesicht des Opfers geschlagen haben, die darauf zerbarst. Mit einem Fausthieb, so die Anklage, brachte er den Taumelnden dann zu Fall. Den auf dem Boden liegenden und benommenen Mann soll er mit Schuhen gegen Gesicht und Oberkörper getreten haben. Seine Frau Nicole habe darauf mit den Worten "Macht ihn platt" andere Jugendliche dazu angestiftet, es ihrem Mann gleich zu tun. Laut Anklage beteiligten sich Pascal S. und Kevin H. an den Fußtritten. Die Anklage sieht in den Angriffen mit Schuhen gegen das am Boden liegende Opfer eine gemeinsame gefährliche Körperverletzung sowie eine Tötungsabsicht. Nicole S. ist wegen Anstiftung zu gefährlicher Körperverletzung sowie versuchten Totschlags angeklagt.

Das Opfer trug Platzwunden an der Stirn und verschieden schwere Schnittwunden am Kopf sowie Rippenprellungen davon. Noch heute klagt der 47-Jährige über Schwindelgefühle. Nach eigener Aussage ging die Sehfähigkeit auf dem linken Auge auf 70 Prozent zurück.

Kevin H. wird zudem Schwarzfahren in mehreren Fällen und Sachbeschädigung an einem Bus der West vorgeworfen. Zudem soll er am 16. Dezember 2012 ein Butterfly-Messer, eine Gaspistole und einen Teleskopschlagstock in einem Bus mitgeführt und einen Mitschüler bedroht haben.

(prei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort