Jahresstatistik im Kreis Heinsberg Deshalb gibt es immer mehr E-Bike-Unfälle

Erkelenzer Land · Im Kreis Heinsberg gab es im vergangenen Jahr 13 Prozent weniger Verkehrsunfälle, dafür aber deutlich mehr Verunglückte mit Rad und Pedelec. Die Polizei erklärt, warum das so ist und warum alle fünf Verkehrstoten Senioren waren.

 E-Bikes sind ein sauberes und komfortables Verkehrsmittel, aber sie sorgen auch im Kreis für immer mehr Unfälle.

E-Bikes sind ein sauberes und komfortables Verkehrsmittel, aber sie sorgen auch im Kreis für immer mehr Unfälle.

Foto: Dieter Staniek

Leere Straßen während der Corona-Krise haben 2020 im Kreis Heinsberg für einen Tiefstwert in der Unfallstatistik gesorgt. Wie die Kreispolizeibehörde am Mittwoch mitteilte, gab es im vergangenen Jahr 6374 Verkehrsunfälle und damit 12,8 Prozent weniger als 2019 (7312). „Als Erfolg wollen wir das aber nicht feiern“, sagte Polizeisprecherin Angela Jansen, „diese Statistik ist ganz klar geprägt von Corona. Wenn das Verkehrsaufkommen sinkt, ist es nicht verwunderlich, dass es weniger Unfälle gegeben hat.“