Wegberg Tolle Stimmung im ausverkauften Zelt

Wegberg · Die rund 40 jungen Tänzerinnen und ein junger Tänzer der drei Garden boten in ihren rot-weißen Kleidern einen umwerfenden Anblick. Vollzählig waren sie mit den Marketenderinnen und dem Elferrat auf der Bühne erschienen, um sich den 260 Jecken im ausverkauften Festzelt auf dem Schulhof in Rath-Anhoven zu präsentieren. Für die zahlenmäßig gewachsenen Garden hatte die KG Laakebüll die Bühne entsprechend großzügig gestaltet und so gab es für einheimische Kräfte wie bekannte Größen reichlich Platz für Tänze, Gesänge und Reden.

Die prachtvolle Bühnendeko mit der Aufschrift „Hochburg der guten Laune“ war von der Turnhalle ins Zelt mit umgezogen und bot einen stilvollen Rahmen fürs närrische Treiben. Regiert wurden die Jecken vom Kinderprinzenpaar Isabell I. (Porsch) und Robin I. (Dahlmanns) sowie Page David (Fuchs), die unter begeisterten Zurufen ihrer Anhängerschaft mit Hoppeditz Silvia Wasmuß einzogen. „Wir kommen zu dritt und lassen es krachen“, rief der Prinz, mit der Empfehlung, den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen; getreu dem Motto „Wenn der Globus auch wackelt und eiert, der Laakebüll, der feiert!“. Auch die befreundeten Gesellschaften Flöck op und Hei on Klei feierten kräftig mit. Zuvor zeigten die Garden III und II ihr tänzerisches Können.

Die Gäste befanden sich bereits in bester Schunkellaune, als Eisbrecher „Feuerwehrmann Kresse“ auf Rollschuhen unter Sirenengeheul einfuhr und die Stimmung mit Episoden aus seinem Berufsalltag so richtig entzündete. Die „Buirer Fründe“ rissen mit Karnevalshits von den Stühlen, gefolgt von dem Bauchredner Mr. Hart, der Musikgruppe „Dubb“, dem „Kölsche Schutzmann“, Empfang der EKG und weiteren Tänzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort