Nach 31 Jahren Thomas Pennartz (52) verlässt Kreissparkasse Heinsberg

Kreis Heinsberg · Der Verbandsvorstand des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV) hat am Montag (4. September) in seiner Sitzung Thomas Pennartz, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse (KSK) Heinsberg, einstimmig zum neuen Geschäftsführer des RSGV gewählt. Darüber informiert die Kreissparkasse Heinsberg.

Thomas Pennartz (52) verlässt Kreissparkasse Heinsberg
Foto: IHK Aachen/hjba (Archiv)

Der 52-jährige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg tritt zum Beginn des kommenden Jahres die Nachfolge von Helmut Schiffer an, der zum 1. Januar 2018 den Vorstandsvorsitz der Sparkasse Essen übernimmt.

"Mit Thomas Pennartz verlieren wir einen erfolgreichen Vorsitzenden des Vorstandes unserer starken Sparkasse", sagt Verwaltungsratsvorsitzender Stephan Pusch. "Herr Pennartz bleibt uns als Bewohner und Freund erhalten und kann sicher auch in seiner Funktion als Verbandsgeschäftsführer weiter positiv für seine Heimat wirken. Wir wünschen ihm jedenfalls bereits jetzt alles Gute und viel Erfolg in der neuen zentralen Aufgabe."

Thomas Pennartz habe in der Kreissparkasse Heinsberg während seiner 31-jährigen Tätigkeit hervorragende Arbeit geleistet und mit einem guten Team das kommunale Kreditinstitut zukunftsweisend und sicher aufgestellt. "Ich bin sicher, dass der Verwaltungsrat in den nächsten vier Wochen eine für Kontinuität und Bürgernähe stehende Nachfolge finden wird", sagt Landrat Pusch zu der für die Kreissparkasse Heinsberg bevorstehenden Veränderung.

Thomas Pennartz übernahm 2010 den Vorsitz im Vorstandr der Kreissparkasse Heinsberg von seinem Vorgänger Lothar Salentin. Pennartz ist ein "Eigengewächs" der Kreissparkasse Heinsberg, seine Ausbildung zum Bankkaufmann begann er 1986. 1992 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Betriebsrevision ernannt. Ab 1991 bildete er sich an der Rheinischen Sparkassenakademie in Düsseldorf zunächst zum Sparkassenbetriebswirt fort. In Bonn absolvierte er Vier Jahre später besuchte er die Deutsche Sparkassenakademie in Bonn legte er 1995 erfolgreich die Prüfung zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt ab. Pennartz war bei der Kreissparkasse Heinsberg unter anderem federführend verantwortlich für die Euro-Einführung.

Später betreute er als Bezirksdirektor unter anderem die Filialdirektionen Gangelt, Geilenkirchen, Heinsberg und Übach mit den angeschlossenen Filialen und verantwortete das gesamte Firmenkundengeschäft der Kreissparkasse Heinsberg, bevor er 2010 den Vorsitz des Vorstands übernahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort