Kreis Heinsberg Teppich für Tiere

Kreis Heinsberg · Auf Rasen lässt sich super Fußball spielen. Er besteht aus vielen einzelnen Grashalmen. Damit der Rasen so schön grün aussieht, braucht er Wasser, Erde und Luft als Nahrung. Tiere wie Kühe und Schafe fressen das Gras.

Kreis Heinsberg: Teppich für Tiere
Foto: Schwarze-Blanke

Rasen sieht aus wie ein großer grüner Teppich. Er ist in fast jedem Garten zu finden. Darauf lässt sich prima Fußball spielen. Wenn man mit den Fingern über den Rasen streicht, fühlt er sich weich an. Er besteht aus ganz vielen dünnen Grashalmen. Das sind die einzelnen kleinen grünen Blätter, die man sieht. Wenn man einen Grashalm zwischen den Fingern zerreibt, sieht man eine grüne Flüssigkeit. Die färbt auch die Hose grün, wenn man beim Fußballspielen ausrutscht.

Gras braucht Nahrung

Die grüne Farbe heißt Chlorophyll. Das ist das Grün, das auch die Blätter an Blumen und Bäumen grün färbt. Das Blattgrün hilft dem Gras, Sonnenlicht und Luft in Nahrung zu verwandeln. Das Ende von den Grashalmen steckt in der Erde. Ohne Erde könnte das Gras nicht wachsen. Wurzeln halten das Gras tief in der Erde fest. Wenn man die Grashalme kräftig aus der Erde zieht, sieht man am Ende weiße lange Fäden, die Wurzeln. Sie helfen dem Gras beim Essen und Trinken. Wie durch einen Strohhalm trinkt das Gras durch die Wurzeln Wasser aus der Erde. In der Erde sind noch andere Sachen, die das Gras zum Wachsen braucht. So wie wir muss auch das Gras Luft haben zum Atmen. Gras sieht nicht nur schön aus. Kühe, Schafe und andere Tiere brauchen es zum Fressen. Für den Winter sammeln die Bauern das Gras und trocknen es. Das nennt man dann Heu. Zu Hause wird das Gras mit einem Rasenmäher geschnitten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort