Online-Umfrage endet am 30. November Teilnahme an Fahrrad-Umfrage: Wegberg knapp vorne

Erkelenzer Land · Die Online-Umfrage des ADFC zum Thema Fahrradfreundlichkeit der Städte läuft noch bis zum 30. November. In der Mühlenstadt haben schon 143 Personen teilgenommen.

 Start zum Stadtradeln an der Wegberger Mühle: Beim ADFC läuft bis zum 30. November die Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit der Städte.

Start zum Stadtradeln an der Wegberger Mühle: Beim ADFC läuft bis zum 30. November die Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit der Städte.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

(hec) Endspurt beim bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Test: Noch bis zum 30. November können Teilnehmer einer Online-Umfrage die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstadt bewerten. Mit Blick auf die Herkunft der bisherigen Teilnehmer liegt die Mühlenstadt Wegberg mit 143 (Stand: 17. November) unter den vier Städten im nördlichen Kreis Heinsberg weiterhin vorn. Doch Erkelenz hat aufgeholt und liegt mit bislang 142 Teilnehmern auf Rang zwei.

Im Kreis Heinsberg haben beim letzten Fahrradklima-Test vor zwei Jahren nur Erkelenz und Wegberg eine Bewertung erhalten, da nur dort die Mindesteilnehmerzahl von 50 überschritten wurde. Das wird sich diesmal ändern, denn auch die Stadt Hückelhoven hat die Mindestteilnehmerzahl mit derzeit 72 überschritten. Mit bislang lediglich 13 Teilnehmern landet die Stadt Wassenberg abgeschlagen auf Platz 4 und wird bis zum 30. November wohl kaum noch die Mindestteilnehmerzahl von 50 erreichen, um eine Bewertung zu erhalten.

Bei der Online-Umfrage des ADFC geht es um Fragen wie: Wie ist es um die Fahrrad-Infrastruktur bestellt? Was wird zum Thema „Fahrrad“ angeboten? Was hat sich seit der letzten Erhebung vor zwei Jahren getan? In der weltweit größten Befragung zum Thema Radverkehr werden die Menschen im Erkelenzer Land um eine Einschätzung gebeten, welchen Stellenwert das Thema Radverkehr hat und wie „fahrradfreundlich“ beispielsweise das öffentliche Verkehrsnetz gestaltet wurde.

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrrad-Klima-Tests 2020 werden voraussichtlich am 16. März 2021 präsentiert. Bislang haben bundesweit schon 170.000 Menschen mitgemacht. Damit ist die Zahl der Teilnehmer des letzten ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 übertroffen. Die Umfrage im Internet:

www.fahrradklima-test.adfc.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort