Wassenberg Tausende Cannabis-Pflanzen in Effeld

Wassenberg · Eine der größten jemals in Nordrhein-Westfalen entdeckten Cannabis-Plantagen ist gestern Morgen in Effeld ausgehoben worden. Die Polizei bestätigte dies am Abend und sprach von eine Profi-Plantage.

Die Cannabispflanzen hätten sich bereits in einem erntebereiten Zustand befunden. Weitere Angaben zu den Hintergründen wollte die Polizei mit Hinweis auf die noch andauernden intensiven Ermittlungen noch nicht machen. Erst am Montag könne man nähere Einzelheiten bekannt geben.

"Keiner wusste, was los war"

Bis zum Abend ahnten nur wenige Effelder, was der Polizeieinsatz zu bedeuten hatte: "Keiner wusste, was los war", sagte ein Anwohner. Ziel der Polizeiaktion war eine Werkstatthalle, in der nach unbestätigten Angaben rund 10 000 Pflanzen versteckt waren. Wie Effelder erzählten, soll bereits am Abend zuvor ein Polizei-Hubschrauber über das Areal gekreist sein und Wärmebilder gemacht haben. Gestern Morgen rückte dann die Kriminalpolizei an, deren Einsatz von Männern und Material des Technischen Hilfswerks aus Hückelhoven unterstützt wurde, wie Augenzeugen berichteten.

Pflanzen vernichtet?

Was dann in der Werkstatthalle geschah, die als "Rumpelkammer" und "Schande fürs Dorf" bezeichnet wurde, ist noch unklar. Jedoch roch es später im Dorf seltsam: "So, als ob die Pflanzen direkt vernichtet worden sind", erzählte ein Anwohner.

Bevor die Polizei den Tatort verließ, versiegelte und beschlagnahmte sie die Halle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort