Stühlerücken in der Verwaltung Kreis Heinsberg braucht neuen Kämmerer

Der Kreis Heinsberg braucht einen neuen Kämmerer. Michael Schmitz, der den Posten bislang innehatte, wechselt zum 1. Juni das Verwaltungsgebäude und wird erster Beigeordneter der Stadt Heinsberg. Dort soll er bei seinem Dienstbeginn zudem als Kämmerer bestellt werden, teilte die Heinsberger Stadtverwaltung mit.

 Michael Schmitz wird Beigeordneter in Heinsberg.

Michael Schmitz wird Beigeordneter in Heinsberg.

Foto: Kreis Heinsberg

Schmitz wird Nachfolger von Jakob Gerards, der im Juni ausscheidet, und wurde einstimmig vom Stadtrat in sein Amt gewählt.

Michael Schmitz war 2016 zum Kreiskämmerer aufgestiegen, nachdem er bereits zuvor Amtsleiter für Finanzwirtschaft und Beteiligungen war. Dort hatte er den Posten von Ludwig Schöpgens übernommen. Im April 2018 war Schmitz im Kreis zum Dezernenten aufgestiegen.

Die wohl letzte große Aufgabe von Michael Schmitz als Kreiskämmerer war es, den durch die Corona-Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogenen Kreis-Haushalt für 2021 zu planen. Schmitz betonte dabei, dass der Kreis trotz der Pandemie finanziell stabil dastehe – daran ändere auch die Tatsache nichts, dass er plant, 4,5 Millionen Euro aus der Ausgleichsrücklage für den Haushalt 2021 zu entnehmen. (cpas)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort